Darf ein Arzt, ohne meine Einwilligung und ohne mein Wissen, von mir einen Drogentest durchführen?

2 Antworten

Tja, da bist Du eben reingefallen. Er darf testen. Und er darf auch, da Du minderjährig bist, mit Deiner Mutter drüber sprechen. Die Schweigepflicht gilt zwar auch für Minderjährige, aber nicht so streng. Ist der Arzt der Ansicht, dass ein Minderjähriger aufgrund seiner geistigen Reife nicht in der Lage ist, die Konsequenzen eines Befundes einzusehen, darf er die Eltern informieren, insbesondere bei ernsthaften Erkrankungen oder Befunden. Da Dir egal ist, was andere Menschen von dem Konsum halten, zeigst Du 1. geistige Unreife, 2. dürfte Dir ja dann auch egal sein, was deine Mutter davon hält.

Aber ist es auch okay das er einen drogentest macht ohne die Einwilligung meiner Mutter? Ich selbst kann das nicht entscheiden aber meiner Mutter aber da die das nicht wusste denke ich das er sich sehr wohl strafbar gemacht hat. Ich werde nicht mehr bei ihm Urin Proben abgeben ich werde morgen zu einem anderen Arzt gehen. Und das mir egal ist was andere fremde Menschen über mich denken zeigt nur Selbstbewusstsein das war nicht auf meine famile Freunde oder Menschen mit denen ich zutun hab bezogen. 😴

@emmaoss

Ich denke, das sollte deine Mutter mit dem Arzt - ihrem Freund - klären. Meiner Meinung nach darf er testen, was er möchte bzw. für notwendig hält. Eine Untersuchung eines Körpermaterials ist sicher nicht strafbar. Kein Gericht wird ihn dafür verurteilen, da er immer argumentieren wird, es zu deinem Nutzen und deiner Gesundheit zuliebe getan zu haben. Möglicherweise hatte er einen entsprechenden Verdacht.

Er darf ohne dein Wissen und ohne deine Einwilligung aber soweit ich weiß nur bei verdacht. Aber du kannst von ihm verlangen es nicht weiterzugeben wobei es auch da kritisch ist wenn du minderjährig bist. Sprich dich mal lieber gründlich mit ihm aus, ein gutes verhältnis in der Familie ist wichtiger als gesetztes texte