Darf ein Arzt Medizinstudenten bei der Untersuchung zusehen lassen, ohne vorher den Patienten darüber in Kenntnis zu setzen?Und darf der Patient das verweigern?

3 Antworten

Nein, er muss um Erlaubnis fragen. Und ja, du kannst es verweigern, dass er dabei ist.

mir wäre das egal (auch bei Untersuchungen bei denen man nichts mehr an hat, wie z.B. beim Hautarzt, können Studenten dabei sein.. Die müssen das ja auch irgendwo/irgendwie lernen).

Aber man liest immer wieder von Fällen wo der Patient keine Ahnung hat, dass gleich noch mehr Leute im Raum stehen werden (es kann ja gut sein, dass gleich zwei, oder mehr Medizinstudenten das dann beobachten. Es ist nicht immer nur einer),

und der Patient sich dann sehr unwohl fühlt (eben weil er z.T. entkleidet sind, oder weil es eine "peinliche Untersuchung" ist) .. Dann hat der Patient zwei Optionen:

entweder das "ertragen", obwohl es ihn massiv stört, oder so eine krasse Szene dort machen (also die Studenten "rausjagen"), dass es danach Böses Blut gibt, und er sich gezwungen sieht den Arzt zu wechseln..

Beides ist nicht schön.. Und beides hätte auch verhindert werden können, wenn der Arzt den Patienten im Vorfeld darüber aufgeklärt, bzw. gefragt hätte..

Ein Patient muss seinem Arzt vertrauen können. Und das ist für mich klar ein Vertrauensbruch

@verreisterNutzer

Wieso denn "krasse Szene machen"?

Man kann ja höflich aber bestimmt sagen, dass man das nicht wünscht. Das sollte jeder Arzt respektieren.

@verreisterNutzer
Aber man liest immer wieder von Fällen wo der Patient keine Ahnung hat, dass gleich noch mehr Leute im Raum stehen werden (es kann ja gut sein, dass gleich zwei, oder mehr Medizinstudenten das dann beobachten. Es ist nicht immer nur einer),

Wo liest man das immer wieder? Ich habe sowas noch nie gelesen und es ist auch nicht die Regel. Man sollte nicht alles glauben, was im Internet geschrieben wird. In meinem Leben war ich bei unzähligen Ärzten und Untersuchungen, in Peaxn, in Krankenhäusern. Nicht einmal standen ohne Vorankündigung irgendwelche Leute zusätzlich im Raum. Das ist Quatsch........

Und darf der Patient das verweigern?

Selbstverständlich kann der Patient die Anwesenheit eines Studenten ablehnen.

nein.

ja.