Darf ein 4 monate altes Baby schon Lebkuchen essen?

15 Antworten

Ich persönlich würde das nicht machen, denn im Lebkuchen befinden sich ja häufig Nüsse und Früchte (Citronat, Orangeat etc), welche nicht so sehr fein vermahlen sind und daran kann sich das Baby schliesslich verschlucken. Zudem haben Nüsse einen doch nicht zu verachtenden Allergiefaktor, weshalb ich ein kleines Kind damit nicht zu früh in Berührung bringen würde. Ausserdem ist da viel zu viel Zucker drin, daran sollte sich ein Baby noch nicht gewöhnen.

ich finde das unmöglich wenn sich immer lauter klugscheißer ausenherum in die Erziehung ein mischen. Deine Freundin wird wissen was sie macht. Sie ist bestimmt nicht darauf an gewiesen, das du für sie im internet ratschläge von lauter super schlauen holst. sorry! Manchmal muss man eine mutter einfach machen lassen auch wenn es nicht immer das 100% optimale ist.

Eingreifen sollte man bei missbrauch oder vernachlässigung.

Lieber nicht. Es kann den Teig zwar verdauen, aber da ist viel zu viel Zucker drin. Diese Gewöhnung an Zucker bringt es mit sich, dass die Babys dann zuckerfreie Schoppen und Breie verweigern. Der Lebkuchen stört auch die Entwicklung der ersten Zähne. Der Zahnschmelz wird angegriffen, bevor er überhaupt richtig gehätet ist.

Nein,

Das Risiko einer Zöliakie wird reduziert, wenn Sie Lebensmittel mit Gluten vermeiden. Es findet sich in Weizen, Roggen und Gerste. Ihr bis zu sechs Monate altes Babys sollte dann also möglichst kein Brot, Mehl, Nudeln, einige Frühstücksflocken und Zwieback zu sich nehmen. Auch Hafer ist keine gute Wahl, er kann ebenfalls Spuren von Gluten enthalten.

http://www.babycenter.de/baby/festenahrung/wann_was/

Also ein Baby mit 4 Monaten kann selbstverständlich auch mal einen Lebkuchen essen. Natürlich kann man das Kind nicht mit dem Zeug füttern aber wenn es mal eine bisschen an einem Lebkuchen lutscht ist das ganz und gar unbedenklich. Natürlich sollten Süßigkeiten allgemein nicht zu oft sein. Es muss jetzt ja auch nicht unbedingt ein Lebkuchen sein der lauter große Stücke hat. Man sollte es halt nicht übertreiben. Ich frag mich wie die Leute früher ihre Kinder groß gebracht haben. Unser kleine kam im September auf die Welt und selbstverständlich durfte sie im Advent auch mal an einem Lebkuchen schlecken. Ich finde es eher bedenklich wenn man kindern nur fertige Babynahrung von alete und ähnlich gibt. Unser kleine hat ziemlich bald bekommen was wir essen, wurde halt zu brei verarbeitet. Unser Kinderarzt war begeistert davon, dass meine Frau alle Breis selber gemacht hat und sie einfach mit uns zusammen gegessen hat.