Darf ein 4 monate altes Baby fernsehen?

39 Antworten

Es gibt wohl andere Möglichkeiten, ein Baby zu beschäftigen.

Auch wenn es Leute gibt, die den Laufstall verdammen, finde ich ihn für kurze Zeit (nicht als Dauerparkplatz) gut geeignet. Gerade, wenn man mal nicht aufpassen kann (Toilette, Postbote, Wäsche in den Keller bringen usw.).

Dort liegt er gut, kann nicht runterfallen oder abhauen, wenn er erst krabbeln kann und hat dort sein Spielzeug.

Mach ihm lieber eine Spieluhr an, dann ist er auch beschäftigt, oder eine CD mit leiser, langsamer Musik.

Schön wäre natürlich auch, wenn er dich von da aus sehen und beobachten kann, beim Kochen, Bügeln, sonstiges.

-

Du schreibst: "Ich kann manchmal nicht mal duschen.."

Ein so kleines Kind schläft noch ziemlich viel. Solche Aktivitäten wie Duschen kann man ja wohl ganz gut in die Schlafenszeiten des Babys legen. Man muss nur wollen, dann klappt das ganz gut.

Das stimmt. Ich hab in den ersten 1,5 Jahren auch immer alles in den Schlafenszeiten gemacht. Auch sowas wie Kochen, Müll rausbringen, Aufwischen, usw..Das geht schon wenn man will.

Erst als sie älter geworden sind, und der Schlaf weniger wurde, hab ich gezwungenermaßen angefangen, vieles auch in den Wachzeiten zu machen.

Duschen würd ich allerdings heute auch noch nicht tun. Das wäre mir zu gefährlich, dass sie so lange unbeaufsichtigt sind. Schließlich höre ich sie ja auch nicht, wenn der Duschhahn läuft.

Entweder wir gehen gemeinsam duschen, oder ich gehe erst abends, wenn die Kinder schlafen.

Da habt ihr aber echt Glück gehabt das eure kinder schön regelmäßig und viel geschlafen haben. Meine kleine schläft zwar mittlerweile nachts schön durch ( sie ist jetzt 10 Monate)  aber tagsüber schläft sie so gut wie garnicht.  Soll ich deswegen die Hausarbeiten auf die nacht verlegen? Ab und an schaut sie auch mal Fernsehen. Nicht stundenlang aber wenn sie mal wieder mit nichts zufrieden ist, ist es für sie ( so kommt es mir vor) auch mal ganz schön einfach nur ein kinderprogramm zu sehen.

Und sie hat sich bestens entwickelt. Krabbelt wie eine eins, läuft schon einige Schritte., plappert schon Worte nach.

Man kann sich auch anstellen und es übertreibe. Es ist noch kein kind wegen Fernsehen gestorben.

Es gibt nichts schlimmeres. Wie alt bist Du? Es gibt ganz viele InfoHefte für Eltern, wo solche Sachen erklärt werden. Ein Baby ist gar niht in der Lage wirklich "fern zu sehen"! Dein Baby dreht sich dahin, weil es irritiert ist von den Geräuschen und weil ein gesundes Baby den Kopf nach solchen Sachen umdreht. Du merkst in direktem Zusammenhang nicht, dass es Deinem Kind schadet! Der Gehörgang eines Babys ist viel kürzer, als der von Erwachsenen. Das heißt näher am Gehirn. So bekommt es die Geräusche viel intentiver und nachhaltiger mit als wir. Es kann auch keine Bilder oder Geräusche filtern. Alles prasselt auf Dein Baby ein. Die schnellen Bilder, die wie Blitze in den Augen für Dein Kind sind. Und die nicht zuordbaren Geräusche. Wenn Du in Ruhe was machen musst, frag eine Freundin, ob sie vorbei kommt, warte bis Dein Baby schläft oder leg es mit einem für sein Alter geeignetes Spielzeug auf einer Decke auf den Boden...

Ich bin 25. Ich weiß schon dass das nicht gut ist, aber manchmal hab ich keine andere wahl. Ich lebe in einem ort wo ich keinen mensch kenne u mein freund ist ständig auf montage. Ich kann manchmal nicht mal duschen.. Danke für deine vernünftige antwort, die anderen schreiben gleich so ein zeug, dass man sich selbst schon dumm vorkommt.. Danke.

@Lena081085

lass ihn einfach schreien, wenn du duschen gehst. was soll schon passieren? schlimmstenfalls sind die nachbarn etwas entnervt... irgendwann lernt er es schon

@stink

@stink deinen rat finde ich noch schlimmer als ihn vor den tv zu "parken". wenn ein baby lange schreit kann das erbrechen auslösen und das baby könnte daran ersticken!!!

@stink

man lässt ein baby niemals schreien, man duscht wenn das baby schläft, ansonsten hat man das baby bei sich, z.b. im tragetuch, da kann man nebenbei wunderbar den haushalt machen.

@sternchenausdd

Also schreien lassen, würd ich ein 4 Monate altes Baby auch nicht. Das ist ja grausam.

@Lena081085: Wieso machst du solche Sachen wie duschen nicht einfach in den Schlafenszeiten? Oder wieso nimmst du den Kleinen nicht einfach mit zum Duschen?

Deine Ausrede, find ich nicht so gut.

Ich hatte auch niemanden der auf meine Kinder aufpasst, war den ganzen Tag alleine mit ihnen. Keine Verwandte oder Bekannte in der Nähe, Vater war den ganzen Tag in der Arbeit.

Und ich habs auch geschafft, ohne meine Kinder fernsehen lassen zu müssen, oder gar schreien lassen zu müssen.

Und ich hab aber Zwillinge! Das ist nochmal ein anderes Kaliber.

Verstehe nicht, warum manche Mütter wegen einem Kind schon so überfordert sind.

Ich als Zwillingsmutter stell mir das so einfach vor, mit NUR EINEM Kind. Das kann ich ja überall mit hinnehmen. Sogar auf die Toilette notfalls.

Da hab ich mir mit zwei kleinen Babys schon sehr schwer getan.

http://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/forschung/SchauHin_Muetterstudie.pdf

lies dir das mal durch, es ist eine interessante Studie, in der sich der eine oder andere wiederfinden wird. Vor allem am Ende dieses Blatts wird darauf hingewiesen, das eigene Fernsehverhalten auf den Prüfstand zu stellen.

Interessante Studie. Danke für den Link.

Kaum zu glauben, dass es sogar Mütter gibt, die ihr Kind unter einem Jahr fernsehen lassen.

Es ist absolut daneben. Klar drehen sie den Kopf zum Fernseher, da bewegen sich die Bilder ja so lustig. Aber gut ist es nicht für sie. Leg ihn so, dass er DICH sehen kann, er muss lernen, dass es kein 24-h-Programm für ihn gibt. Weder vom Fernseher noch von sonstwem.

Hallo, Kinder in diesem Alter sollten prinzipiell nicht vor dem Fernseher stehen. Ich kann Dir nicht beantworten, ob es für seine Augen schädlich ist, aber ich kann Dir sagen, dass dies nicht förderlich für seine Entwicklung ist.

Kinder in diesem Alter leiden dann ganz schnell unter einer Reizüberflutung, die sie nicht verarbeiten können und entwickeln Schlafstörungen. Eine bessere Lösung ist, wenn Du eine Krabbeldecke nimmst und ihm altersgerechtes Spielzeug anbietest. Man muss in diesem Alter nur darauf achten, dass das Kind Blickkontakt zu Dir hat. So lernt es altersspezifisch, sich auch mal allein zu beschäftigen, hat aber immer noch das Gefühl der Geborgenheit. Ich bitte Dich eindringlich für Deinen kleinen Hosenmatz - Dein Verhalten nochmal zu überdenken. Ansonsten viel Freude mit dem Kleinen. LG

der is noch zu klein für stehen. Der sitzt ja noch nichmal!

@Humpelschtilz

Bitte erkläre mir doch, was meine Antwort mit dem Stehen oder Sitzen des Kindes zu tun hat. LG