Darf die Krankenkasse dem neuen Arbeitgeber Auskunft über Krankheit geben

9 Antworten

Du kannst von Glück reden in einem so sozialen Land zu leben, in dem ein Arbeitnehmer in speziellen Situationen selbst seinen Arbeitgeber belügen darf, ohne die Kündigung fürchten zu müssen. - Krankheit und beispielsweise auch eine Schwangerschaft bei Frauen gehören mit zu diesen "speziellen Situationen".

Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass die Krankenkasse "plaudert", denn sie darf gar keine Angaben über die Krankheiten ihrer Mitglieder machen. Das machen aber manchmal Andere - ehemalige Arbeitskollegen zum Beispiel, oder der neue Chef kennt den Alten Chef....

Wer lügt hat also nie gute Karten und kann nie sicher sein, dass er nicht irgendwann auffliegt. - Nicht umsonst heißt es auch "Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen".

ob die KK das darf weiss ich nicht, aber nach der Probezeit wird sich wohl alles erledigt haben.

herzlichen Glückwunsch! du hast es geschafft, keine Antwort zu geben und dafür Punkte zu bekommen.

@magni64

danke,wo sind die blumen ?

Die Krankenkasse wird deinem neuen Arbeitgeber sicherlich nicht Auskunft über deine Krankheitsvorgeschichte geben. Ich frage mich ob die das überhaupt können. Die Patientenakte hat doch der jeweilige Arzt und wird doch nicht an die Krankenkasse übermittelt?

Im allgemeinen gehört das zu einer der unerlaubten Fragen in einem Vorstellungsgespräch. der Chef darf dich das nicht Fragen, und wenn doch musst du ihm darauf nicht antworten. wenn du es von dir aus selbst erwähnst bist du selber schuld, aber lügen solltest du auf keinen Fall.

um es kurz zu machen, es gibt keinen Grund für dich ein schlechtes gewissen zu haben.

Nunja... Die Krankenkasse weiß schon genug über die Krankengeschichte seiner versicherten. Schließlich muss der Arzt zu Abrechnungszwecken angeben was er behandelt hat. Sie erfahren auch welche Medikamente Apotheker ihnen in Rechnung stellen.

Weitergeben dürfen sie diese Daten ohne Zustimmung des Versicherten allerdings nicht.

Der neue AG wird von der Kasse nicht erfahren, warum du krank warst, diese Auskunft dürfen sie nicht herausgeben!!! Das fällt unter Schweigepflicht. Du darfst nicht sagen, das du eine Frau bist, wenn du ein Mann bist, oder 35 statt 22 ...alles andere ist deine Sache...

Die dürfen nicht mal mitteilen daß der Versicherte Krank war.

Nein, die Kasse darf dem Arbeitgeber keine Informationen über Krankheiten und Dauer weitergeben.

Ich denke, dass eher der "Buschfunk" vom alten Arbeitgeber zum neuen Arbeitgeber funktioniert, wenn man sich kennt.