Darf die KiTa einen Allergietest verlangen?

10 Antworten

Nun, die Einrichtung möchte rechtlich auf der sicheren Seite sein.

Deshalb wird bei dem Eingangsgespräch (also bei der Anmeldung) im Normalfall auch im Anmeldebogen vermerkt ob Allergien vorliegen und wenn ja welche. Das ist absolut Standard.

Wenn erst nach einiger Zeit eine Allergie auftritt, möchte die Einrichtung dies schwarz auf weiß, als Nachweis vom Kinderarzt - denn das gesprochene Wort zählt im Ernstfall nicht so viel wie das geschriebene.

Sieh es mal so, es ist positiv für dein Kind wenn die Mitarbeiter der Einrichtung Bescheid wissen und - im Ernstfall - hinterher nicht behaupten können "Waaas, nee davon wusste ich nix, wir haben hier auch nix in den Unterlagen stehen".

PS: Sogar den Impfausweis mussten wir vorlegen. Vernünftig

Yana01
Fragesteller

Es wurde inzwischen mehrfach schriftlich dort hinterlegt. ;)

Es geht der KiTa nur darum, dass das nicht berücksichtigt werden soll, solang es kein Arzt bescheinigt. Weiß nicht, was genau daran im Wohle des Kindes ist. Facharzttermine gibt´s nicht über Nacht, darauf wartet man eine Weile. Wenn bis dahin was passiert, ist es egal, weil ja mein Wort und die schriftliche Erklärung nicht zählt? Tolle Absicherung.

Btw ist es gar nicht erlaubt, den Impfausweis zu verlangen. Ist wie Mutterpass und Co. Du entscheidest ob und wem du diese Dinge zugängig machst. Verpflichtet bist du nicht, irgendwem den Kram vorzulegen. Klar beim behandelnden Arzt sollte der natürlich dabei sein und vorliegen. Aber die KiTa hat kein Recht, den Ausweis von dir zu verlangen. Wenn du nicht willst, ist das genauso ok.

Hallo,

nein, ich denke nicht, dass es im Interesse deines Kindes ist einen Allergietest zu machen.
Er ist für Kinder nicht verständlich, und schmerzhaft noch dazu, und wozu soll es gut sein?

Wenn du als Erziehungsberechtigte der Kita schriftlich mitteilst, die Abgabe von Kiwis an dein Kind bitte zu vermeiden, da dieses allergische Reaktionen zeigt muss das der Kita genügen.

Es ist unsinnig einen Allergietest zu verlangen! Frag mal nach wozu das gut ist. Vermutlich wollen sie sich vor einer Klage schützen im Fall eines anophylaktischen Schocks. Vielleicht kannst du ihnen erklären, dass es für sie rein rechtlich sicherer ist, kein ärztliches Attest darüber zu haben.

Allergietests sind eine Momentaufnahme. ich bin selbst Nahrungsmittelallergikerin und weiß, dass meine Allergiewerte, wenn ich die entsprechenden Nahrungsmittel vermeide fast gegen null gehen also bin ich nicht allergisch wenn ich einen Test mache.

Trotzdem ragiere ich, wenn ich zum Beispiel Kiwis esse.

Ich hoffe, du kommst mit der KiTa irgendwie klar, ich verstehe das Verhalten nicht und auch nicht den Sinn dahinter.

LG Mata

die Kita handelt richtig, denn sie kann und darf nicht Verantwortung dafür tragen, dass dein Kind einen allergischen Schock bekommt. Aus diesem Grund wird der Allergie Test benötigt. Zum Wohle und zur Sicherheit deines Kindes!

Was ist denn, wenn dein Kind noch auf andere Produkte reagiert und in der KiTa mehr als nur einen Ausschlag bekommt. Wem gebt ihr dann die Schuld? Werdet euch einig was euch wichtiger ist. Eine Blutentnahme um einen Test zu machen oder ein wager Selbsttest.

Ich gebe hier keine Meinung ab. Es ist eure Entscheidung. Um aus der Verantwortung zu sein, müsste es der KiTa reichen, wenn euer Kinderarzt bestätigt, dass euer Kind "nur" gegen Kiwis reagiert. Allerdings denke ich nicht, dass er das tut, denn woher soll er das wissen? Und warum soll er das Risiko eingehen und die Verantwortung übernehmen, wenn euer Kind auf mehr allergisch reagiert?

Es ist immer einfach "nein" zu sagen, wenn alles ok ist. Man muss sich aber immer fragen, was ist, wenn tatsächlich was passiert.......

Yana01
Fragesteller

Gehen wir einmal davon aus, dass das ein Arzt höchst offiziell feststellt. Zitat mein Kinderarzt: "Es gibt Tausende Allergene, man kann das Kind schlecht auf alle testen lassen." Selbst wenn wir nun einen solchen Test machen, würde der nicht alle anderen möglichen Allergien ausschließen. ;)

Er bewahrt also nicht die KiTa davor, dass da möglicherweise plötzlich eine Allergie auf was auch immer auftritt. Mein Mann hat einen umfassenden Allergietest hinter sich. Eines Tages stand dann der Rettungswagen und Notarzt bei uns vor der Tür, weil er nach einem Medikament einen Allergieschock hatte und mit Atemnot in die Klinik musste. Auf dem Papier ist der nur auf Hausstaub allergisch.

Mein sohn zwar keine Allergie aber ein Riesen Problem mit seiner Verdauung, so das er leicht verstopft. Da habe ich im Kiga "nur" einen handschriftlichen Zettel reingereicht, in dem steht das er keine Bananen, Möhren und Schokolade essen darf. Das hat ihnen auch voll kommen gereicht. Mal davon ab, das sich niemand an meine Vorgabe gehalten hat. Aber das ist ja nicht das Thema

Guten Tag!
Also zu sagen es ist nicht im Sinne des Kindes einen allergietest zu machen, finde ich traurig, denn mit einem Test wird einfach viel mehr getestet. Und das mit nur einmal Blutabnehmen (nicht vom eigenen Kinderarzt machen lassen) ich mein auch wenn du weißt es ist eine Kiwiallergie, oft gibt es kreuzallergien die mit so etwas hervorkommen. Bei der einen Allergie ist es nur ein Ausschlag, bei der anderen Allergie sind es massive Atemprobleme, würde ich nicht riskieren wollen. Dann lieber den einen pieks!
ABER!!! Keine Kita darf so ein Attest verlangen! Ich leite selber eine Kita und wenn du nicht WILLST dass dein Kind Kiwi ist, dann bist du der König! Du als Mutter darfst regeln für dein Kind bestimmen! Da muss nicht mal eine Allergie vorliegen. Du willst das nicht und fertig! Ein Attest darf aus Datenschutz nicht mal gefordert werden. Erst dann, wenn die Erzieher das Kind "behandeln" müssen.
Was zB bei einer Bienen Allergie wichtig ist. Da muss eine Einweisung vom Arzt erfolgen, wie die Erzieher die notfallmedikamente verabreichen.

Yana01
Fragesteller

Die gängigen Kreuzallergien können in dem Fall ausgeschlossen werden. In unserem Fall sieht selbst der Kinderarzt im Moment keinen Handlungsbedarf.