Darf Arzthelferin Attest unterschreiben?

7 Antworten

Ein Attest darf nur vom Arzt unterschrieben werden, denn es ist eine Bescheinigung über den medizinischen Zustand und dieser kann eben nur vom Arzt festgestellt werden.

Eine Bescheinigung, daß Du in der Sprechstunde warst, darf auch die Sprechstundenhilfe ausstellen.

Urkundenfälschung wäre es, wenn die Sprechstundenhilfe entweder eine unechte Urkunde hergestellt hätte (sie hätte beispielsweise mit dem Namen des Arztes unterzeichnet und nicht mit ihrem Eigenen), oder wenn sie eine echte Urkunde verfälscht hätte (sie hätte das von Arzt unterzeichnete Attest verändert und ein anderes Datum hineingeschrieben). Beides hat sie nicht getan, also kann von § 267 StGB keine Rede sein.

Attest darf nur ein Arzt Unterschrieben.

Helfer dürfen die nur einen Zettel geben, dass du von dannn bis dann da warst, oder Stempel in einem Bonusheft stempeln aber nicht Unterschreiben. Auch das muss de rArzt machen.

Mit Rezepte, unterschreibt der Arzt, aber braucht man ein Originalmittel dürfen die Helfer im Rezept stempeln und auch Unterschreiben, da der Arzt bereits das Rezept Unterschrieb. So ist es bei mir, da ich nur das Originalmitel vertrage, und die Apotheke einen Stempel wünscht. Normal ist dann ja ein Kreux wo original steht und beim Mittel selbst steht auch die Firma woher das Mittel geliefert werden soll.

Urkundenfälschung ist das nicht, wenn deine Ärtzin Bescheid weiß. Nur ist das Attest so nicht gültig mehr nicht. Du musst also mit dem Attest nochmal zu deiner Ärztin und das klären. Sie kann ebenfalls Unterschreiben. Aber nur, wenn dein Lehrer das verlangt. Normalerweise bekommt dein Lehrer keine Auskunft, aber in diesem Fall kann es schon mal so sein. Und was soll passeren? Die Helferin ist verantwortlich. Wusste es die Ärztin darum, dann ist auch sie dafür verantwortlich. Denn ohne Untersuchung, darf keiner dir ein Attest Ausstellen.Das macht auch kein Arzt einfach so. Nur komisch: Atteste, also schon oft gewesen? Dann solltest du wissen, dass man mit dem Arzt zumindest spricht und sich nicht einfach so eine Attest geben lässt. Jonas

Es soll eigendlich aller per PC sein, eben damit keiner dazwischen Schreiben kann. Aber einige Praxen sind noch nicht auf den neusten Stand.

Attest ist ja ähnlich wie der gelbe Schein, Krankmeldung. Das darf auch nur ein Arzt Unterschrieben. Auch Überweisungen darf nur ein Arzt Unterschrieben. Meist liegen da schon einige, sodass die helfer nur deine Karte da durch ziehen müssen. Dein Lehrer kann da anrufen aber die Helferin muss das dann erklären und nicht du.

Ja kann sie. Schwiegereltern sind Ärzte. der "Boss" kann jmd. beauftragen in seinem Namen zu unterschreiben. Die Unterschrift ist genauso gültig, als wenn er selbst unterschreibt. Sogar vor Gericht.

Normalerweise darf die Arzthelferin das Attest nicht unterschreiben. Was möglich ist, ist, das sie eine Bescheinigung unterschreiben darf, das du an dem Tag in der Praxis warst.

Hintergrund ist der, das die Arzthelferin kein Arzt ist und nur Ärzte Atteste unterzeichnen dürfen. Wenn die Praxis allerdings das so handhabt, das im Auftrag unterschrieben wird und das für alle OK ist, dann ist das Toleranz.

Dein Lehrer soll sich darum selber kümmern, von Urkundenfälschung kann keine Rede sein, da du mit dem unterschriebenen Attest ja nichts zu tun hast, sprich: du es selber nicht geschrieben oder manipuliert hast. Es ist ein Dokument aus einer Arztpraxis. Wenn dein Lehrer ein vom Arzt unterschriebenes Attest benötigt, soll er da anrufen. Es soll nicht dein Problem sein, du hast dich in der Hinsicht korrekt verhalten.

Attest oder Anwesenheitsbescheinigung in der Praxis? Nur die darf die Helferin unterschreiben!