Dampfen besser als Rauchen für Kondition?

7 Antworten

Hallo,

Glückwunsch, eine gute Entscheidung. 👍

Rauchen und dampfen ist nicht miteinander vergleichbar. Der fast einzige gemeinsame Nenner ist der Name.

Dampfen schwächt den Körper in keiner Weise. Wenn mit Nikotin gedampft wird ist sogar das Gegenteilige der Fall.

Quelle Wikipedia: "Nicotin befindet sich nicht auf der Dopingliste, obwohl es die Ausdauer verlängert."

Entgegen der Behauptung, die hier aufgestellt wird, ist es so, dass durch das Rauchen bei den meisten eine extreme sowohl physische, als auch psychische Abhängigkeit aufgebaut wurde. Es ist jedoch die physische Abhängigkeit diejenige, über die Raucher nicht hinwegkommen und es meistens zu Rückfällen führt.

Eine E-Zigarette setzt bei beiden Abhängigkeiten an.

Die physische Abhängigkeit wird sich mit zunehmender Zeit automatisch sukzessive abbauen. Die Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht zwischen rauchen und dampfen switcht.

Als Umsteiger vom Rauchen dampfst Du aktuell sicherlich mit Nikotin. Keine Sorge, Nikotin ist in der Konzentration und Menge nicht giftig. Krebserregend ist Nikotin sowieso nicht.

Ich bin vor mehreren Jahren umgestiegen, habe mittlerweile meine Nikotin Dosierung auf 1/3 reduziert. Wahrscheinlich werde ich das Nikotin nicht weiter minimieren weil es einerseits nicht nötig ist und andererseits ich nicht auf die positiven Eigenschaften nicht verzichten möchte.

Hier ein paar Fakten zu Nikotin:

Positive Aspekte des Nikotins:

  • Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Aufmerksamkeit (Konzentration)
  • Steigerung der Gedächtnisleistung
  • Verringerung des Appetits (fördert die Regulierung des Körpergewichtes)
  • Erhöhung des Stoffwechsels
  • Überlebensfähigkeit von Zellen wird erhöht
  • Erhöhung der Ausdauer (Sport)
  • Positive Wirkung auf Morbus Parkinson
  • Positive Wirkung bei Depressionen

Negative Aspekte des Nikotins:

  • Nikotin sollte bei einer Schwangerschaft vermieden werden, da es sich negativ auf das Embryo auswirken kann.
  • Nikotin ist nicht krebserregend, aber kann bei vorhandenen Karzinomen das Wachstum dieser begünstigen. Deswegen sollte bei Verdacht auf Krebs auf das Nikotin verzichtet werden.
  • verfügt über ein Sucht Potential (in Reinform minimal)

Punkt 1: Als Mann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen nicht schwanger zu werden. Punkt 2: Ich habe keine Karzinome. Sollte sich das ändern kann ich immer noch jederzeit das Nikotin auf Null reduzieren. Punkt 3: Tomaten und Kartoffeln beinhalten auch Nikotin, so viel zum Abhängigkeitspotential.

Nikotin ist bei Tabakzigaretten nur deswegen dieses Abhängigkeits-Monster, weil die Wirkungsweise von Nikotin durch verschiedene Suchtverstärker auf ein Maximum potenziert wird.

Die Wirkungsweise von Nikotin kannst Du auch hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin#Biochemische_Bedeutung_und_Wirkung

Ob man das Nikotin im Liquid bis auf Null reduziert muss jeder für sich entscheiden. Für einen gesundheitlichen Aspekt spielt es keine Rolle.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Dampfen ist laut Wikipedia > 95% weniger schädlich als rauchen.^^

Ob dampfen wirklich so unschädlich ist wie die Dampfergemeinschaft und diverse Studien behaupten sehen wir in 10 - 20 Jahren.

es ist naiv zu glauben, dass Rauchen oder Dampfen harmlos sein können

Es ist naiv es einfach so beides zu verteufeln.

@Klaudrian

nein, Menschen werden nicht als Raucher, Kiffer, Alkoholiker, etc. geboren, es ist ein bekanntes Verhalten von Süchtige ihre Sucht zu verniedlichen und damit zu rechtfertigen

@eppursimuove

Doch. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, sondern auch andere Farben. Rot ist nicht grün und auch nicht blau.

Genau so ist es beim Rauchen und Dampfen. Beides gleich zu stellen ist Kindergartenniveau. E-Zigaretten sind für Nikotinabhängige ein besserer weg als zu rauchen. Wer es nicht schafft aufzuhören soll umsteigen. Jeder kompetente Arzt bestätigt dies.

@Klaudrian

was viele nicht wissen (dich inklusive) ist, dass durch Dampfen Schwermetalle aufgenommen werden. also lass dein Verharmlosungsspiel sein, es hat keine Grundlage und du bist schlecht informiert.

@eppursimuove

Vom Rauchen auf das Dampfen umzusteigen ist ein Weg raus aus der Abhängigkeit. Mit Verniedlichung hat es nichts gemeinsam. Es ist eine Entscheidung pro Gesundheit.

@RayAnderson

eine Entscheidung pro Gesundheit heisst gar nicht zu einer Sucht kommen zu lassen, bzw. diese sofort zu beseitigen.

Kann ich bestätigen. Bin vor knapp 2 Jahren vom Rauchen auf's Dampfen umgestiegen und komme nicht mehr so schnell aus der Puste. Hat sich bei mir so nach 3 oder 4 Wochen bemerkbar gemacht.