Crosstrainer gegen Laufen

5 Antworten

Je nach Verletzung lohnt sich die Rücksprache mit einem Arzt bzw. Fachmann. Wenn du Laufen magst dann lauf. Aber jogge nicht gleich durch. Solltest du lange Spaziergänge schmerzlos überstehen, dann laufe 10min, mach eine größere Pause und laufe wieder 10min. Sollte es zwischendurch ziehen, schmerzen der der Ähnlichen, dann höre auf. Sollten Gelenke anschwellen, höre auf und geh auf den Crosstrainer zurück. Neben bei lohnt es sich, wenn du deine Schwachstellen stärkst. Also z.B. deine Gelenke durch Krafttraining stärkst oder deinen Bewegungsumfang durch Mobilisationsübungen vergrößerst.

Hallo! Die Unterschiede sind gering. Es ist ein ähnlicher Bewegungsablauf und es werden weitgehend gleiche Muskeln ähnlich trainiert. Ich würde vorsichtig starten dann wirst Du beim Übergang keine Probleme haben.

Durch alle sportlichen Aktivitäten die ausdauernd also permanent über einen gewissen Zeitraum ausgeübt werden baust Du Kondition auf. Bei Stepper, Crosstrainer und Laufband hast Du halt zusätzlich den Vorteil das gleiche Muskeln ähnlich wie beim Joggen belastet werden. Beim schwimmen oder Radfahren ist das ganz anders.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Also ich war die letzten paar Wochen immer einmal wöchentlich mindestens 2 Stunden auf dem Crosstrainer, da ich durch eine Verletzung lange komplett vom Sport aussetzen musste & der Orthopäde sagte ich solle erst mit Crosstrainer starten & mich dann ganz langsam wieder steigern.

Hier mein erster Vorschlag: Ob du läufst oder auf den Crosstrainer gehst: Mach es mehrmals die Woche! 3x die Woche ist super und bringt deine Ausdauer nach vorn. Und es muss dann nicht zwei Stunden am Stück sein.

Werde ich durch den Crosstrainer wieder eine Stunde laufen können

Vielleicht wirst du es durchhalten, aber ein Muskelkater ist garantiert, und wahrscheinlich gibt es auch während der Laufeinheit schon Probleme. Deine Muskeln, Knochen, Sehnen und Gelenke sind jetzt nicht auf diese Belastung eingerichtet. Besser ist, du fängst kleiner an.

Also allgemein, wieviel bringt Crosstrainer im Vergleich zu richtigem Laufen?

Weniger. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm, wie es mir die Kalorienanzeige an meinem Trampelomat weismachen wollte: Die zeigte nur ein Viertel bis Fünftel meines Verbrauchs beim Laufen an^^. Ich denke, so etwa 50% wird der Crosstrainer erreichen. Aber er schult nur die Ausdauer, kann aber nicht die Laufbelastung simulieren, die eben auch Knochen, Sehnen, Gelenke mehr belastet, wie eben auch die abfangende und stützende Muskulatur.

Im gegensatz zum crosstrainer ist laufen gesünder, der crosstrainer ist aber schonender. Wenn du allerdings lange aussetzen musstest würde ich dir wirklich raten erst einmal wieder klein anzufangen.Du kannst dich selbst am besten einschätzen, aber ich würde sagen geh dann erst mal ein halbe stunde draußen laufen und steigere dich dann.

Statt 2h am Stück wäre mehrmals pro Woche 1h Stunde sicher besser. Vorsicht beim Laufen, Bewegungen auf dem Cross Trainer sind viel schonender. Fange langsam an zu laufen und erst wenn der Arzt das erlaubt.