Kann man die Creatin Wirkung natürlich erhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Hippo. Die eigentliche Wirkung von Creatin entfaltet sich im Energiestoffwechsel indem die ATP Resynthese verbessert wird, wodurch die anaerob alaktazide Energiegewinnung effizienter genutzt werden kann. Für genauere Informationen check mal die Artikelreihe hier:

http://kreatin-creatinmonohydrat.de/wie-wirkt-kreatin-im-zusammenhang-mit-atp-teil-1/

Die Wassereinlagerung in der Muskulatur ist nur ein Nebeneffekt, der darauf zurückzuführen ist, dass eine Creatineinnahme zu einem Anstieg der intrazellulären Natriumkonzentrationen führt. Creatin ist osmotisch wirksam und speichert mehr Wasser in der Muskelzelle. Während einer Creatineinnahme sollte man deshalb auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Du kannst diese Wirkung natürlich erhalten, indem du du Nahrungsmittel zuführst, die einen hohen Kreatingehalt haben. Man muss allerdings große Mengen dieser Lebensmittel verzehren und das zudem im Rohzustand, da der Kreatingehalt durch garen zum Teil verloren geht. Eine Supplementation mit Creatin ist deshalb zur Erhöhung des Kreatinwert sehr viel effektiver. Das man einfach viel trinken kann, um die Wassereinlagerung in den Muskelzellen zu erhöhen, verwechselst du wahrscheinlich mit der Manipulation des Flüssigkeitshaushalt, die von Bodybuildern im Rahmen einer Wettkampfvorbereitung zur Minimierung des subkutanen Wassers und zu Erhöhung des intrazellulären Wassers verwendet wird. Diese Thematik umfasst allerdings mehr als nur die Erhöhung der Wasserzufuhr (Salzzufuhr + korrektes Laden spielen ebenfalls eine Rolle) und ist zudem nur für Profiathleten mit entsprechender Erfahrung relevant. 

Gruß Flo

Man kann die Funktion von Creatin nicht mit Wasser ersetzen. Creatin ist übrigens auch natürlich. Kommt in vielen Lebensmitteln vor und wird nicht nur für die Muskeln gebraucht, sondern auch für die Intelligenz. Allerdings ist der benötigte Tagesbedarf eines normalsterblich Trainierenden durch die normale Nahrungsaufnahme für gewöhnlich abgedeckt, sodass eine Supplementierung oft keinen Sinn ergibt. Wie kami1a schon geschrieben hat, baut sich Creatin schnell wieder ab. Deshalb müsste man, wenn man die Leistungssteigerung nutzen möchte, dies über den gesamten Zeitraum der gewünschten Funktion nehmen. LG

Ja, ich weiß dass es natürlich ist, aber ich meinte jetzt einfach Creatin nicht als Supplement. Danke

Nein du musst viel trinken, während du Creatin einnimmst. Einfach Wasser trinken hilft nicht.

Alles klar, danke :)

Was möchtest Du wissen?