Cola Light Ein Dickmacher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

cola LIGHT enthält KEIN zucker! sondern süßstoffe. die haben keine bzw kaum kalorien, KÖNNEN aber bei manchen leuten den appetit anregen. dick macht also das essen danach und nicht die cola light selber.

Wenn du nur Cola Light trinkst, nimmst du schon zu. Wenn du nur einmal in der Woche oder gar im Monat ein Glas drinkst, dann nimmst du natürlich nicht zu. Es kommt eben immer auf die Masse und deine sonstige Ernährung an. Ich kann mich auch jeden Tag nur von McDonald's ernähren und trotzdem nicht zunehmen,wenn ich jeden Tag auch genug Bewegung hab, um das ganze zu mir genommene wieder abzubauen.

Aber Cola light enthält doch keine kcal ;-)

@user2431

Mich wundert es das die Meinungen so weit auseinander gehen.

Das Produkt stört durch den Süßstoff deinen Insulinspiegel, der ständig hoch ist und du deshalb automatisch mehr isst. Deshalb trägt das Produkt indirekt dazu bei, dass du dick wirst. Das Produkt ist ungesund, aber hat keine Kalorien. Wenn du also das Produkt als solches meinst, dann nimmst du nur von diesem Getränk nicht zu.

Naja - also von dem Getränk alleine wirst du natürlich nicht zunehmen. Diese Tatsache aber einfach so hinzunehmen und alle Dinge, die damit zusammenhängen einfach auszublenden, ist aber auch nicht unbedingt die beste Lösung...

Zu dem Thema gibt es ja wirklich schon sehr viele Forschungen etc. und die Meinungen gehen auch auseinander... trotzdem kann man in der Kurzfassung sagen, dass der Süßstoff in den Getränken (genau so wie "normaler" Zucker) dazu führt, dass der Körper Insulin ausschüttet --> dies sorgt dafür, dass vermehrt Zucker in die Zellen aufgenommen werden (potentieller "Dickmacker-Effekt") --> zudem sinkt dabei natürlich wieder der Zuckergehalt im Blut, was zur Folge hat, dass das Hungergefühl steigt und man potentiell auch schneller wieder etwas isst...

mir hat man mal gesagt, dass die bezeichnung "light" nicht näher spezifiziert ist. also im grunde heißt es glaube nur dass einer der hauptbestandteile reduziert ist, aber es gibt keine richtlinien um wieviel reduziert und welcher bestandteil

Ja im Grossen und Ganzen schon.

Wenn man Cola light aber kennt, weiß man dass da kein Zucker und kein Fett drin ist.

Bei nem zB Joghurt light ist oft weniger Zucker drin, aber dafür mehr Fett oder auch andersrum. Das ist das was du meinst. Das ist dann irgendwo Betrug mit dem Wort "light".

Was möchtest Du wissen?