Codicaps Überdosis?

5 Antworten

Das Charakteristische einer Überdosierung mit Codein ist die
Atemdepression. Weiterhin können Somnolenz bis zu Stupor und Koma sowie Erbrechen, Kopfschmerzen, Harn- und Stuhlverhalten, mitunter auch Bradykardie und Blutdruckabfall auftreten. Gelegentlich treten, vor allem bei Kindern, Krämpfe auf. Diese Symptome können durch die gleichzeitige Einnahme von Alkohol oder zentral dämpfenden Arzneimitteln verstärkt werden. In der Literatur wurde über einen Fall einer Atemdepression mit letalem Ausgang berichtet.

Quelle: https://www.gelbe-liste.de/produkte/codicaps-mono-30-mg-weichkapseln_17012/fachinformation

Die Tageshöchstdosis sind 7 Tabletten.

Wobei rd. 198mg als Codein-Tagesdosis für den "normalen Körper gelinde gesagt heftig sind.

Vom u.a. bei Codein verbundenen Suchtfaktor mal ganz abgesehen.

Der Fragesteller sollte vorsichtshalber seinen Doc befragen, das Codein nur vor dem Schlafengehen einzunehmen, um während der Nacht seine Ruhe vor dem Husten zu haben.

Tagsüber sollte der Fragesteller auf codein-freie Hustenmedikamente ausweichen.

Danke für den Stern.

Dann ist nicht nur der Reizhusten weg!

Wie jetzt?

@nxle000

Na wenn schon eine müde macht!!!!

Dann ruf den Notarzt

Aber warum? Was passiert denn?

Bewusstlosigkeit, Atemstillstand, du kriegst keine Luft mehr -langt das?

Sofern er noch in der Lage ist?

Dieses Medikament enthält Codein. Codein wirkt überdosiert atemdepressiv, d.h. man bekommt nicht mehr genug Luft. Halte dich also genau an die Einnahmevorschriften.