Citalopram zermörsert / zerkleinert einnehmen?

4 Antworten

Tabletten kann man dann ohne Bedenken mörsern, wenn es keine Dragees es sind, sie also keinen Überzug haben. Ansonsten frage den Arzt oder Apotheker.

Danke für die Antwort, ja der Arzt hat gemeint das wäre eher nicht ratsam aber ich bekomme die sonst sowieso auf keinen Fall runter

Ich habe jahrelang dieses Medikament genommen und keine Nebenwirkungen verspürt.
Vielleicht solltest du das Schlucken von Medis mit kleinen Pfefferminzdragees üben. Das ist nicht so schwer: einfach das Dragee auf die Zunge legen, einen großen Schluck Wasser darauf und in einem Schluck runterschlucken. Das schaffst du!

ja schwer hört sich das auch nicht an aber mein Würgereflex tritt sofort ein, sodass ich das vorallem in der jetzigen Situation nicht schaffen werde aber danke für die netten Tips. Hat Ihnen das Medikament denn auch geholfen ? Ich habe gelesen das es die Angst und Unruhe evlt, noch schlimmer macht am Anfang....

Mir hat es geholfen. Lasse dich darauf ein und beobachte nicht krampfhaft deinen Körper dabei.
Konzentriere dich nicht darauf, was schlecht laufen kann, sondern darauf, dass es dir besser gehen wird.
Parallel dazu wäre es ratsam eine Psychotherapie anzugehen, sofern es vom Arzt unterstützt wird.
Ansonsten helfen auch Entspannungsübungen die dich bei Panikattacken wieder runterbringen. Schau auch mal im Internet, was es so gibt und was für dich in Frage kommt.
Etwas was immer guttut: Fahrradfahren oder Spazierengehen.  Dabei bitte kein Smartphone mitnehmen.Kostet nichts und hilft sofort. Also entschleunigen und die Gedanken einfach laufenlassen.

Übe das Schlucken eventuell wenn es dir besser geht. Gegen den Würgereflex hilft : auch wenn man es kaum glauben kann - schlucken.
Ich bin sicher, dass es auch bei dir klappt.
Alles Gute für dich🍀

Soviel mir bekannt ist, ist Citalopram 10 mg Tbl. nicht retardiert, also ohne Wirkungsbeeinträchtigung zu zermörsern und so zu nehmen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) haben Sie vllt auch Erfahrungen mit dem Medikament ?

@Sailormars1992

Persönliche Erfahrung nur indirekt, da ich als Krankenpfleger schon recht viele Patienten betreute, welche dieses Medikament verordnet hatten.

@Patrickson

aso ok, dann will ich mal hoffen das es das hält was es verspricht und nicht allzu viele Nebenwirkungen da sind. Danke nochmals

@Sailormars1992

Von Patienten habe ich schon sehr unterschiedliche Echos bekommen. Manche haben gesagt, es habe ihnen in einer depressiven Phase sehr geholfen, andere fanden die Wirkung unangenehm, z.b. sehr chemisch irgendwie... Alles Gute wünsche ich dir auf jeden Fall!

@Patrickson

Vielen Dank. Ich versuche dem ganzen jetzt mal positiv entgegen zu sehen.

Citalopram kann zermörsert werden.

Quelle:

http://www.1a-files.de/pdf/sondenboegen/citalopram_10_20_30_40_mg.pdf

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) haben Sie vllt auch Erfahrungen mit dem Medikament ?

@neurodoc

Ok dann will ich mal hoffen das nicht all zu starke nebenwirkungen auftreten und sehe dem ganzen mal positiv entgegen

@Sailormars1992

Das würde ich auch empfehlen, ein wenig Vertrauen zum Arzt ist auch nicht schlecht.