Chronischer Mundgeruch... es zerstört mein Leben!?

12 Antworten

Hallo,

Du sagtest, dass es nicht aus dem Magen kommt, hast du trotzdem schonmal was von dem Keim helicobacter pylori gehört? Natürlich muss das nicht dir Ursache sein, auch wenn die Ärzte gesagt haben das der Geruch nicht mit dem Magen zusammen hängt. Trotzdem kann man sich im Krankenhaus testen lassen oder auch einen Selbsttest machen. Hier mal ein Link aus dem Internet: https://www.gastritisbehandlung.com/helicobacter-symptome-und-mundgeruch/

Ich weiß nicht ob es dir hilft, wünsche dir trotzdem viel Glück und alles gute. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hobbels
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich habe den Artikel gelesen, und denke, dass ich daran leiden könnte...

Da du ja anscheinend ein entsprechendes Studium gemacht hast, wollte ich dich fragen ob ich dich irgendwie kontaktieren kann... Wäre sicher hilfreich mit dir darüber zu schreiben

Warst Du mal bei einem Internisten?

Ich tippe bei DIr auf eine chronische Übersäuerung des Magens oder eine Magenschleimhautentzündung. Das kann Dir aber nur der Facharzt sagen.

Da Dein Mundgeruch nicht von den Zähnen kommen kann, bleibt eigentlich nur das Verdauungssystem.

Trotzdem solltest Du eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Dort wird Dir auch der Gebrauch von Zahnseide erklärt sowie das richtige Putzen.

Besuch zum Zahnarzt und Internist ist notwendig!

hobbels
Fragesteller

Schob lange passiert...

aberhallole  01.11.2018, 15:16

Zähne putzen

Habe auch so einen Kollegen und es widert mich wirklich an. 😔

Es gibt doch bestimmt Möglichkeiten ..

hobbels
Fragesteller

Diese Möglichkeiten müsste man kennen, glaub mir am unangenehmsten ist es für einen selber..

In den meisten Fällen handelt es sich bei Mundgeruch um Störungen im Mund-und Rachenraum – und nicht wie vielfach angenommen wird - durch Magenprobleme ausgelöst wird.

Oft führt eine mangelnde bzw. eine falsche Mundhygiene zu Mundgeruch, weil Speisereste nicht entfernt werden und sich dann in den Zahnzwischenräumen zu zersetzen beginnen. Deswegen ist es erforderlich, Zahnseide und evtl. Interdentalbürstchen zu verwenden.

Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr. Versuch es einfach mal, daran kannst Du dann ganz genau sehen, ob Du Dir richtig die Zähne putzt.

  • Mundgeruch wird durch zu viel Eiweiß gefördert. Durch schlechte Mundhygiene und eiweißreicher Ernährung vermehren sich diese Fäulnisbakterien und erzeugen Mundgeruch. Mundspülungen sind da keine Lösung, sie zerstören auf Dauer die Mundflora.
  • Säubere Deine Zunge von Belägen. Zur Zungenreinigung gibt es spezielle Zungenreiniger, mit denen Du die Beläge von der Zunge abstreichen kannst.
  • Trinke viel, da auch Flüssigkeitsmangel bzw. Mundtrockenheit schlechten Atem verursachen kann.
  • Auch ein leerer Magen kann Mundgeruch erzeugen.
  • Vielleicht verträgst Du keine Milchprodukte, das könnte ebenso ein Grund für schlechtem Atem sein. Helfen kann dagegen Petersilie, Eukalyptus, Fenchel, Kamille, Minze, Myrrhe, Gewürznelken, Rosmarin, Salbei, Thymian und Zimt. Auch die ätherischen Öle dieser Pflanzen helfen gegen Mundgeruch.

Lasse regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen. Mehr kannst Du nicht tun. Hier einen Link, zur richtigen Mundhygiene

https://www.youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

hobbels
Fragesteller

Dankeschön, jedoch liegt hier mein Problem nicht im Mund und Rachenbereich...

Deichgoettin  31.10.2018, 22:39
@hobbels

Gern :-)) Aber Du kannst Dir auf die Schnelle noch gar nicht das Video angesehen haben. Viele Menschen putzen sich - ohne es zu wissen - falsch die Zähne und das kann Mundgeruch verursachen. Du wärst ein medizinisches Wunder, wenn Du Mundgeruch hast und man findet die Ursache nicht.

hobbels
Fragesteller
@Deichgoettin

Das stimmt, ich habe mir das Video nicht angeschaut. Ich habe wie gesagt eine echt gute Mundhygiene welche viel viel besser ist als von 99% meiner Mitmenschen... Es muss einen inneren und tieferen Grund geben...

Deichgoettin  31.10.2018, 22:43
@hobbels

Tja, wenn Du das so siehst......Meine langjährige Berufserfahrung sagt mir etwas anderes.

hobbels
Fragesteller
@Deichgoettin

Ich habe mit das Video jetzt angschaut... genau so habe ich mir bis jetzt IMMER die Zähne geputzt... An was könnte es also noch liegen?