Chronische Schmerzen im Oberarm bzw. Schulter

6 Antworten

Du hast dir die Anwort doch schon fast selbst gegeben, da du die Ursache kennst.... ;)

Die einseitige Über- bzw. Fehlbelastung durch Stricken oder PC vermeiden bzw. reduzieren und/oder für einen entsprechenden Ausgleich durch Bewegung sorgen. Wie schon vorgeschlagen wurde ist Schwimmen in warmem Wasser eine sehr gute Möglichkeit.

Grundsätzlich ist alles zu empfehlen, was die Durchblutung des betroffenen Gewebes erhöht. Durch die einseitige Überbelastung kommt es zu Schonhaltungen, Muskelverspannungen, die alle eine gute Durchblutung und somit Regeneration des Gewebes verhindern.

Also kannst du auch mit Fango-Packungen (alternativ Körnerkissen, Wärmflasche..) oftmals schon eine Besserung erreichen, aber ohne zusätzlich regelmäßige gezielte Ausgleichsbewegung wirst du die Probleme langfristig behalten bzw. höchstwahrscheinlich eine weitere Verschlechterung erfahren.

Die bequeme Variante mit ein bisschen Salbe schmieren alleine wird dir nicht helfen! ;)

hallo ich habe die gleichen Probleme und Symptome wie und eine untersuchung (MRT und Physio ) hat nun zu tage gebracht das die HALSWIRBEL schuld daran sind und gute hausmittel gibt es da nicht wirklich denn einerseits ist die sitzhaltung vor dem pc mitschuld und salben habe ich vor dem befund auch viele ausprobiert lass lieber richtig danach schauen bevor es noch schlimmer wird und suche dir einen guten orthopäden der sich nicht nur auf die schulter konzentriert sondern das wissen hat das so etwas auch von denn halswirbeln kommen kann, ich habe zu lang selbstbehandlung durchgeführt und jetzt wird es erst richtig böse, also lass danach schauen bevor es zu spät ist gruss von einem der jetzt nicht glücklich ist mit dem was kommen wird und gute besserung ps versuch mal mit solch einem reizstromgerät zu arbeiten, aber vorsicht vor falscher anwendung das hat mir zumindest am anfang geholfen

http://www.amazon.de/Sanitas-SEM-EMS-TENS-Elektrostimulationsger%C3%A4t/dp/B000Q7BXBW/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1349769060&sr=8-8

Meine Erfahrung ist : Vorsicht mit Wärme, ebenso mit Massagen, auch mit Reizstrom muss man aufpassen, denn da ist ja ein entzündlicher Reiz. Extraenergie kommt da oft nicht gut.Warmhalten ja und ggf. mal eine Ibuprofen 200 - 400 mg abends. Allerdings Schmerzmittel unterdrücken nur und machen nicht heil,. Einreibungen mit Sportlich Gel 2-3 cm 3 mal am Tag( nicht kneten), das einen sehr angenehmen Effekt hat und nicht brennt und natürlich etwas schonen.... leider. Aber nicht völlig inaktiv, dann wird die Schulterbeweglichkeit leiden. Wenn es nicht geht einen guten Orthopäden fragen. Der sollte in dem Fall auch mal ein Rö-Bild machen zur Sicherheit.

entspannung pur:

rückengymnastik durch den hausarzt verschrieben...

kaufe dich "igel-bälle" und mache auf deinem sofa "druckpnkt-atem-übungen" an die schmerzpunkte bälle legen und tief einatmen...

die meisten sportgels halt ich für kostenträchtig und nicht hilfreich... kaufe dir "pferdebalsam" und creme die schmerzenden stlellen damit ein... kannst dir sicher sein, dass du nicht anfängst zu wiehern - pferdebalsam mit arnika und rosskastanie ist noch besser kostet abe ca. 5,-€ / 2oo g... hilft aber...

dann : möglichst entspannt warm duschen gehen...

kaufe dir ein "hörnchen" / nackenrolle, um in halswirbelsäulenbereich für entspannung zu sorgen... lg

im warmen wasser schwimmen, bioenergetische therapie, physiotherapie