Chia-Samen: Ganze Samen essen oder besser mahlen?

5 Antworten

Die brauchst du nicht zu vermahlen - sie werden im Ganzen gut aufgenommen. Am effektivsten wirken sie, wenn sie vor dem Essen quellen können, z. B. in Saft oder Wasser...

Ich muss immer schmunzeln, wenn - wie auch hier - Chiasamen, Matcha und Co. mit Begriffen wie "Superfoods" und "Hype" belegt werden...

Schon alte Kulturen wie die Mayas und Inkas wussten um die Wirkung dieser enorm kraft- und energiespendenden wirklichen Lebensmittel !

Chiasamen haben eine lang anhaltende sättigende Wirkung und sie enthalten 5mal mehr an Calcium als Kuhmilch...

Klar gibt es Lobbies, deren finanzielle Interessen damit kollidieren, drum werden sie schlechtgeredet - das kennt man ja u. a. auch von der Pharmaindustrie, die nur an kranken Menschen verdient !

Übrigens sind Chiasamen vergleichsweise teuer, weil sie höher versteuert werden, genauso wie Pflanzendrinks - also lass dir diese gesunden kleinen Kraftpakete nicht madig machen...;)

Ich habe bei meinem Kleinkind am Stuhlgang feststellen können das die Chia Samen im Ganzen wieder ausgeschieden wurden. Bedeutet das die Nährstoffe trotzdem komplett aufgenommen wurden obwohl die Chia Samen im Verdauungstrakt nicht aufgespalten wurden?

@glueckspilz85

Es spielt keine Rolle, ob sie gemahlen werden oder nicht - wichtig ist nur, dass sie mit genügend Flüssigkeit eingenommen werden bzw. vorher mindestens 10 Minuten quellen können.

Ich hoffe, dir ist bewusst, dass schon bei einem Erwachsenen die tägliche Menge von 15 Gramm der Samen (sind ungefähr 1,5 gestrichene EL) nicht überschritten werden sollte - also Kindern entsprechend weniger davon gegeben werden darf...

Lieber Glückspilz, (ich weiß es kommt etwas spät!)

Du kannst dir doch die Frage selbst beantworten, wenn der ganze Samen beim Stuhlgang ausgeschieden wurde. Egal, ich sage es trotzdem, nein! Ist ja offensichtlich, die Kraft befindet sich in den Samen! Nun ein kleiner Geheimtipp von mir: Lass sie keimen, bis sie Sprossen werden (Chiagras). Da kannst du dir sicher sein, dass ein Großteil der Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden(95%!). Ganz nebenbei die beste Omega-3 Quelle überhaupt! Also lass dir das nicht entgehen.
Hoffe du hast es bis hierhin gelesen, wenn ja, hab noch einen schönen Tag!

Ich danke dir für den - von meiner Seite aus unverhofften - Stern...;)

die samen sind doch so klein, da gibt es keine Probleme. Kannst sie auch einfach irgendwo untermischen. Nur aufpassen, die quellen sehr schnell.

Wenn ich die Samen im ganzen esse, können die Chia Samen ihre Nährstoffe nicht komplett freisetzen oder?

@glueckspilz85

nein, da hast du kein Problem damit.

Malen, ansonsten werden sie nicht verdaut. Bedeutet, theoretisch könntest du die recyceln. Guten Appetit!

Das stimmt nicht - die werden unverma(h)len sehr wohl verdaut, und wie...;)

Du könntest dir auch mal eine Tabelle mit den Inhaltsstoffen von Chiasamen besorgen, diese mit Sonnenblumenkernen vergleichen, und auf den Hype verzichten.

Chiasamen haben zwar teilweise mehr von bestimmten Inhaltsstoffen, aber fairerweise muss man auch sagen, dass andere Nahrungsmittel hier auch wesentlich mehr haben und deutlich günstiger sind.

Zum Beispiel haben Sonnenblumenkerne ca. 40 mal mehr Vitamin E, drei mal so viel Vitamin B1, deutlich mehr Proteine und ca. ein Drittel mehr Magnesium als Chia-Samen. Auf der anderen Seite haben Chiasamen zwar ca. 20 mal mehr Vitamin A und enthalten sogar etwas Vitamin C, aber für jeden einzelnen Inhaltsstoff findet man kinderleicht deutlich bessere Alternativen.

Allein bei gefühlt der Hälfte der gängigen Inhaltsstoffe liegen Sonnenblumenkerne vorn, und das ist nur EIN Beispiel, bzw. das erste, was mir in den Sinn gekommen ist.

Chiasamen sind total überhyped! Aber sowas von!

Hauptsache man ernährt sich ausgewogen, denn das ist viel wichtiger, als irgendwelchen Trends hinterher zu hecheln. :)

An deiner Stelle würde ich mir mal einen Nachmittag Zeit nehmen, und Inhaltsstoffe von selbsternanntem "Superfood" mit herkömmlichen Nahrungsmitteln vergleichen!

Dann fällt dir vielleicht auch auf, wie gefährlich das bei Veganern beliebte Amaranth für die Zähne ist. Es gibt kaum ein Nahrungsmittel, was mehr Oxalsäure enthält, die sich in den Zähnen einlagert und diese langfristig spröde werden lässt ... irgendwann zerbröseln dir die Zähne dann, wenn du auf etwas Hartes beißt.

Besonders krass finde ich diese riesigen Beutel mit Amaranth-Müsli in den Supermärkten. Wenn man davon jeden Morgen eine Schüssel isst, dauert es nur wenige Jahre, und man hat seine Zähne so nachhaltig geschädigt, dass man sie später im Alter vergessen kann, bzw. sich schon mal ein Gebiss vorbestellen sollte. Einige Leute machen sich ja auch Amaranth an andere Gerichte ran, und konsumieren wirklich viel von dem Zeug.

Fazit: Glaub nicht an alles, was gerade "in" ist! Das meiste davon ist im Grunde genommen wirkungslos, leicht durch günstigere und teilweise bessere Alternativen zu ersetzen (Stichwort Chia) oder bei regelmäßigem Konsum sogar schädlich (Stichwort Amaranth).

Schönen Tag noch! :)

Leinsamen ist die beste Alternative zu Chia...wers unbedingt braucht. ;-)

Was regst du dich so auf ? ;)

Das eine schließt doch das andere nicht aus - die Mischung macht`s auch hier...

Wer sagt dir außerdem, dass Amaranth nur von Veganern konsumiert wird und das täglich ?

Kann es sein, dass du generell ein Problem mit Veganern hast ? ;)

@MissPommeroy

Was regst du dich so auf ?

Tu ich doch gar nicht. :)

Das eine schließt doch das andere nicht aus - die Mischung macht`s auch hier...

Genau das habe ich geschrieben. Stichwort "ausgewogene Ernährung". Siehe oben!

Wer sagt dir außerdem, dass Amaranth nur von Veganern konsumiert wird [...]

Habe ich auch nicht behauptet.

[...] und das täglich ?

Habe ich so AUCH nicht geschrieben.

Kann es sein, dass du generell ein Problem mit Veganern hast ?

Kann es sein, dass du nur provozieren willst? Oder warum interpretierst du Dinge in meinen Text, die ich überhaupt nicht geschrieben habe? :)

PS: Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber du plenkst durchgängig! Auf der anderen Seite fehlt genau vor der Ellipse ein Leerzeichen.

Gut gemeinter Rat: Das ist äußerst unangenehm zu lesen, also solltest du es dir unbedingt abgewöhnen. Vor allem, wenn du mal einen offiziellen Brief bzw. eine Mail verfasst, geschweige denn ein Bewerbungsschreiben. Plenken kannst du vielleicht bis zur vierten Klasse, aber darüber hinaus sollte man es sich verkneifen. :)

@TeeTier

Doch, du regst dich sehr wohl auf...;)

Wer hier provozieren will, dürfte damit auch geklärt sein !

Wörtlich hast du o. g. zwar nicht geschrieben, aber im Gesamttext - und zwischen den Zeilen gelesen - bringst du es sehr wohl so rüber, wie ich schrieb.

Bevor du dich also über bedeutungsvolle Leerzeichen echauffierst, solltest du dich vielmehr fragen, warum du es für nötig erachtest, Worte durch Fettschrift herauszustellen...

Meinst du, damit würde der Wahrheitsgehalt bzw. die Aussagekraft angehoben ? Das ist leider nicht der Fall ! ;)

Vielmehr sagt deine "Kritik" einiges über dich selbst aus und über deine Intention...

Übrigens kann von "Plenken" in meinem Fall keine Rede sein, denn meine Satzzeichen sollen ein nett gemeintes Lächeln implizieren - andere User verstehen das auch richtig ! ;)

Dank der nun bald 50 Jahre, die ich der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig bin, darfst du das auch getrost meine Sorge sein lassen. Frag dich lieber, warum dich das stört - hast du sonst keine "Argumente" ?

Ich finde viel anstrengender zu lesen, wenn lange Texte ohne Absätze geschrieben werden - jedoch weise ich andere nicht darauf hin, denn es ist nur meine persönliche Ansicht, die nicht jeder teilen muss...

Dass du eine Abneigung gegen Veganismus hast, schließe ich übrigens nicht nur aus deinen Beiträgen zu dieser Antwort...;)

@MissPommeroy

Wer hier provozieren will, dürfte damit auch geklärt sein !

Die Entscheidung darüber soll jeder Mitleser für sich selbst treffen. Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ...

Wörtlich hast du o. g. zwar nicht geschrieben, aber im Gesamttext - und zwischen den Zeilen gelesen - bringst du es sehr wohl so rüber, wie ich schrieb.

Was? Nochmal langsam: Ich schreibe etwas NICHT, du interpretierst es hinein, und ich bin dafür verantwortlich? Ditt is ja ma wirr! ;)

Bevor du dich also über bedeutungsvolle Leerzeichen echauffierst, solltest du dich vielmehr fragen, warum du es für nötig erachtest, Worte durch Fettschrift herauszustellen...

Ähm, ja wozu wohl? Zur Hervorhebung vielleicht? In nahezu jedem Fach- und Sachbuch werden bestimmte Wörter oder Textabschnitte fett oder kursiv hervor gehoben, die eine besondere Signifikanz in den Augen des Autors haben.

Wofür gibt es denn hier bei GF deiner Meinung nach überhaupt die Möglichkeit der Fettschrift? Richtig! Zum Hervorheben von Textstellen! Was für eine Überraschung ... hahaha ... :)

Außerdem habe ich auch "Schönen Tag noch! :)" fett hervor gehoben ... aber das drückt vermutlich meine aggressive Art aus, richtig? :)

Meinst du, damit würde der Wahrheitsgehalt bzw. die Aussagekraft angehoben ?

Nö, aber wichtige Textstellen werden verdeutlicht. Das mache ich bei allen meinen Antworten zu allen möglichen Themen so, aber ist jetzt auch völlig egal ...

Übrigens kann von "Plenken" in meinem Fall keine Rede sein, [...]

Doch, das was du tust ist "plenken" so wie es im Duden und in Wikipedia definiert ist. Punkt.

[...] denn meine Satzzeichen sollen ein nett gemeintes Lächeln implizieren [...]

Hahaha, enrsthaft jetzt? Au weia, da sage ich jetzt gar nichts mehr zu ...

Dank der nun bald 50 Jahre, die ich der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig bin, darfst du das auch getrost meine Sorge sein lassen.

Stimmt. Mit annähernd 50 Jahren sind die meisten Leute tatsächlich so versteift, dass sie nicht mehr in der Lage sind, eigene Fehler zu korrigieren, auch wenn sie darauf hingewiesen werden und wissen, dass sie falsch liegen.

Siehe dazu: https://de.wiktionary.org/wiki/Borniertheit

Ist mir aber auch egal, mach was du willst. ><

Frag dich lieber, warum dich das stört ...

Hab ich doch geschrieben! Sag mal, liest du Beiträge auch mal, auf die du antwortest, oder überfliegst du nur alles hektisch? Kaum etwas, was du zu meiner Antwort und den Kommentaren darunter geschrieben hast, hatte einen Bezug zu meinem Text.

Könntest du vielleicht mal ein wenig konzentrierter Lesen und weniger "interpretieren"? Du redest die ganze Zeit an meinen Texten vorbei! ><

Ich finde viel anstrengender zu lesen, wenn lange Texte ohne Absätze geschrieben werden - jedoch weise ich andere nicht darauf hin, denn es ist nur meine persönliche Ansicht, die nicht jeder teilen muss...

Das ist keine persönliche Ansicht, sondern bei JEDEM Menschen so. Deshalb gibt es dafür auch den Begriff "Wall of Text".

Und im Übrigen, warum darfst du deine Texte in Absätze unterteilen, und ich keine Passagen fett hervorheben? Misst da etwa jemand mit zweierlei Maß? ;)

Dass du eine Abneigung gegen Veganismus hast, schließe ich übrigens nicht nur aus deinen Beiträgen zu dieser Antwort...;)

Nochmal: Ich habe das bei diesem Thema nirgendwo geschrieben. Und wenn du unbedingt willst, dass ich etwas gegen Veganer habe, dann hat das hiermit überhaupt nichts zu tun. Es ist völlig irrelevant.

In der Frage ging es um "Chia-Samen"! Und alles andere ist mir jetzt total egal ...

Du brauchst jetzt nicht mehr zu antworten, denn ich werde hier vermutlich nicht mehr zurück kommen, um es zu lesen.

Wie gesagt, soll sich jeder Mitleser sein eigenes Bild machen!

Ich bin dann mal raus ... ><

@TeeTier

Klar bist du raus, du hast ja nun offensichtlich dein ganzes Pulver verschossen...;)

Hast wie ein trotziges Kleinkind reagiert - nur dass man dem das nachsehen kann, weil es wichtig ist für seine Entwicklung...

Ja, in der Frage ging es um Chiasamen - eben, und weder um Amaranth noch um Oxalsäure und erst recht nicht um Veganer !

Wenn du schon austeilst und abschweifst, musst du auch mit der Kritik anderer umgehen können...

Du verunglimpfst zum einen Amaranth der Oxalsäure wegen, erwähnst aber nicht, dass gerade Veganer sich mit ihrer Ernährung befassen und daher wissen, dass oxalsäurehaltige Nahrungsmittel die Eisenaufnahme hemmen...

Weiterhin unterstellst du Veganern, diese wären vor allem die Konsumenten von Amaranth - nicht wissend, dass auch z.B. Schokolade und Kakao oxalsäurehaltig sind und außerdem noch so manche "normalen" Lebensmittel, die gemeinhin auch von sog. "Mischköstlern" gerne und überaus reichlich genossen werden...;)

Kuhmilch und Produkte daraus sind viel eher ein Indikator für Osteoporose, weil sie in Massen von Massen konsumiert werden - da braucht es keinen Amaranth, der - anders als Kuhmilch - auch sehr gute Eigenschaften für den Menschen aufweist.

Chiasamen enthalten 5 Mal soviel Calcium als Kuhmilch !

Im Übrigen sagte schon der große Paracelsus sinngemäß, dass - im Überfluss genossen - quasi alles ein Gift ist...

Und ja, ich habe deinen Text schon richtig interpretiert - auch, wenn du es nun abstreitest, was er impliziert...

Für die Zukunft wünsche ich dir ehrlich, dass dir niemals größere "Probleme" widerfahren mögen als dich störende Leerzeichen anderer Leute....;)

Meine "Satzzeichen" sind und bleiben nach wie vor als ein freundlich-verschmitztes Lächeln gemeint, das ich nicht durch Fettschrift hervorheben muss.

Solltest du dir vielleicht auch angewöhnen, denn entspannt geht man deutlich leichter durchs Leben...;)

Hallo. Das Amaranth schädlich ist für die Zähne schockt mir sehr, ehrlichgesagt. Hätte es nie erwartet. Hast du ein Link dazu wo ich mich genauer dazu informieren kann?

Bedeutet das Amaranth gar keine Vorteile hat für die Gesundheit?

@glueckspilz85

Lies dir einfach den Wikipedia-Eintrag zu Oxalsäure durch, und rechne dir selbst aus, wie viel du davon im Schnitt durch Amaranth konsumierst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oxals%C3%A4ure#Vorkommen_in_Nahrungsmitteln

Der Link geht direkt zur Tabelle mit den Top-Nahrungsmitteln, die Oxalsäure enthalten. Lies dir aber - wie gesagt - ruhig die ganze Seite durch, um dir selbst ein Bild zu machen.

Beachte auch die Quellenangaben am Ende der Seite, und die weiterführenden Links!

@glueckspilz85

@glueckspilz85:

Amaranth, der zur Gruppe der sog. Pseudogetreide zählt, weist sich unter anderem als ein hoher pflanzlicher Eiweissträger aus.

Außerdem zählt Amaranth zu den sog. vollwertigen Kohlehydraten.

Wenn du dich wirklich schlau machen willst in Richtung gesunde Pflanzenkost, Mikronährstoffe usw., empfehle ich dir das Buch "Vegan" von Alexandra Kuchenbaur.

@teetier Sonnenblumenkerne haben jedoch nicht das richtige Omega 3 zu 6 Verhältnis, da sollte man schon bei Chia oder Lein bleiben

Kannst du so essen, in Joghurt oder Smoothies