Chef macht Theater wegen Krankmeldung?

18 Antworten

Er kann eine ärztliche Krankmeldung nicht ablehnen und eine Abmahnung darf er dir deswegen auch nicht geben.

Sollte er es doch tun, dann kannst du dagegen vorgehen.

Bei so einem Chef würde ich mir einen Jobwechsel überlegen.

Das Problem ist das mein Chef auch Obermeister bei uns in der Innung ist. Der schreibt die Innungsgesetze . Und wenn der den anderen Firmen da erzählt dass ich simuliere dann finde ich in unserer Region keinen Job mehr.

@Harleychristian

der meister darf auch als obermeister nicht utn was er will. Mach dir da mal keine sorgen!

@Harleychristian

Wenn er das - obwohl er das nicht darf - tut, dann werden seine Kollegen nur mit den Augen rollen, weil sie diese Sprüche schon kennen.

Lass deinen Chef einfach reden. Dass er dir damals geraten hat nicht zur Genossenschaft zu gehen ist ja großzügig. Am Ende wäre er noch auf den Kosten sitzen geblieben und hätte Geld investieren müssen. Du hättest nämlich keinen Ärger bekommen, maximal er.

So lange du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hast kann dein Arbeitgeber nichts von dir verlangen. Wenn jemand krank ist ist er krank. Vielleicht kapiert dein Chef dann mal, dass er Angestellte hat, keine Leibeigenen. Die einzige Möglichkeit die er vorerst hat ist dich zum medizinischen Dienst der Krankenkassen zu schicken wo überprüft wird, ob du wirklich krank bist. Das dauert aber in der Regel etwas und kommt bei einem grippalen Infekt nicht zum Tragen.

Wenn dein Chef wirklich auch der Innung vorsitzt und sich so aufführt würde ich auch überlegen mich mal mit der Handwerkskammer in Verbindung zu setzen. Soweit ich weiß obliegt denen die Aufsicht über die Innungen. Die und Gewerbeaufsichtsämter sind was Arbeitsschutz und Sicherheit angeht. Und wenn jemand Recht und Gesetz so gar nicht beachtet sehen die auch nicht so gerne.

solche chefs kenne ich auch . wenn du eine krankmeldung abgibst , muss er das so akzeptieren.

das mit dem nichtmelden bei der berufsgenossenschaft ist schlichtweg eine absolute frechheit , aber durchaus gängig bei vielen chefs. lass dich auf sowas bitte nie mehr ein - wenn du dann folgeschäden haben solltest bist nämlich du der depp ! geh zum arzt und bring ihm die krankkmeldung - sollte er dir tatsächlich eine abmahnung geben wollen , droh mit einem anwalt, wegen so was eine abmahnung geben darf er nicht !

Dein Chef *muss* eine Krankmeldung anerkennen. Das nächste Mal erzählst Du ihm da keinen Roman, du meldest Dich kurz krank - er hat nicht mal ein recht drauf zu wissen was Du hast - und schickst die Krankmeldung dann per Post, ist doch egal wann die Ausgestellt wurde.

Dein Chef müßte Dich sogar nach Hause schicken, wenn Du mit Fieber und schlechtem Gehör zur Arbeit kommst, denn Du gefährdest wenn Du so arbeitest Dich und andere. Das ist noch viel wichtiger als die Sicherheit irgend welcher Kunden.

Wenn er Dich dafür abmahnt hast Du hoffentlich eine Rechtsschutzversicherung und/oder eine Gewerkschaftsmitgliedschaft?

Ich würde Dir - und auch allen Kollegen mit so einem Chef - dringend raten sich einen neuen Chef zu suchen und (danach dann) zu kündigen.

Ja das bringt nix. Dann ruft der bei der Krankenversicherung oder beim Arzt an und fragt den was ich habe. Der ist Obermeister bei der Innung. Der hat da leider alle Rechte sowas zu erfahren -.-

@Harleychristian

Totaler Unsinn! Und wenn er der Papst oder dessen uneheliche Tochter wäre: Deine KV und dein Arzt dürfen *keinerlei* Auskunft geben. Für sowas (also illegal Auskunft geben) werden Menschen tatsächlich abgemahnt, verlieren ihren Job oder ihre Zulassung...

Und zum BG Arzt geht man, wenn man einen Betriebsunfall hatte, nicht weil der Chef will das man mit ner Grippe zu einem anderen Arzt geht. Der scheint auf seinem ganz eigenen Planeten zu wohnen...

@matmatmat

Ich weiß gerade echt nicht mehr was ich glauben soll -.- Die ganzen Meister erzählen uns den ganzen Tag bloß dass wir aufpassen sollen. Dass wir nicht zur BG sollen damit die uns nicht die Briefe abnehmen wenn wir uns verletzen, weil wir ja dann scheinbar nicht richtig ausgebildet sind und so. Das ktzt mich gerade richtig an -.- Ich hoffe bloß dass ihr recht habt. Dann kann man sich ja doch nen Anwalt nehmen -.- Der Chef sagt immer dass der Obermeister über den Anwälten steht -.- Ey ist doch nicht mehr normal... Ich arbeite seit fast 6 jahren in dem beruf und bin die ganze Zeit nur verarscht worden oder was -.-

@Harleychristian

Ich kann nur aus meinem Bereich (Labor) erzählen:

Wenn Du hier nach dem 6 Bier (das schon Verboten ist, ins Gebäude zu bringen) auf die Idee kommst ein par Genveränderte Organismen weglaufen zu lassen, weil dir das betrunken lustig vorkommt... würdest Du zu Recht deinen Job verlieren und vermutlich auch ins Gefängnis gehen.

Wenn Du hier einen Unfall hast, also nichts absichtliches, würde man Dir eine Teilschuld geben, falls Du Sicherheitsvorkehrungen nicht beachtet hast aber auch schauen, ob der Chef seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist. Hattest Du den Unfall, weil er Dich zum arbeiten gedrängt hat? Baut er druck auf, damit dein Urlaub nicht ganz genommen wird, verfällt und Du nicht fit bist? Hat er absichtlich Prüfungsfristen für Schutzausrüstung versäumt um Geld zu sparen? Kranke Leute nicht nach Hause geschickt und damit das Risiko des Unfalls erhöht? Dann ist der Chef haftbar und die BG die deine Krankenversorgung und ggf. Rente nach dem Unfall bezahlt holt sich das Geld von deiner Firma und ggf. deinem Chef als Person zurück.

Vielleicht bin ich jetzt naiv, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, daß es anderswo wirklich so anders sein soll...

Nutzt doch die Krankschreibung vom Rest der Woche um mal nachzulesen wie das bei euch ist und dir eine passende Gewerkschaft zu suchen. Das kostet nicht viel Geld, unterstützt die Arbeit die deine Gewerkschaft macht und Du bekommst als Gegenleistung Rechtsschutz, Seminare wo man Dir genau solche Sachen wie die Frage hier erklären kann, ...

@Harleychristian

....sorry, ich habe keine Ahnung von Innungsmeister und Obermeister, aber dein Chef ist ein Sklaventreiber, Er erpresst euch alle nach allen Regeln der Kunst.

Und wenn der bei deinem Arzt anruft o.ä., erhält er keine Auskunft. Der Arzt hat Schweigepflicht. Und den Chef geht es gar nichts an, weswegen du krank geschrieben bist. Und wenn du einen Pups quersitzen hast, dann ist das so.

Mensch, hab doch keine Angst!! Ja, man ist dann in solch einer Mühle drin, aber die Kollegen scheinen auch Angst vor ihm und ihrem Arbeitsplatz haben.

Gibt es nicht eine höhere Stelle als die Innung? Gibts da nicht eine Kreisinnung oder sowas? Also, ganz, ehrlich, das würde ich so alles nicht hinnehmen. Das ist glatter Erpressung.

@Harleychristian

Dass wir nicht zur BG sollen damit die uns nicht die Briefe abnehmen wenn wir uns verletzen, weil wir ja dann scheinbar nicht richtig ausgebildet sind und so.

Sach mal, erzählen die euch auch das die Erde flach ist?

KFZ Mechatroniker sind doch keine Volldeppen, ich kann das bald nicht glauben, das ihr alle keine Ahnung von den Grundrechten eines Arbeitsnehmers habt.

Jeder der mal an einem Auto rumgeschraubt hat, der weiß wie schnell man da mit einen Schlüssel abrutscht, und sich die Knochen aufhaut.

Das kann man nicht verhindern!

@Grautvornix

Ja sowas sind ja auch keine richtigen Verletzungen. Da sagt keiner was. Aber wenn dir und den anderen von Anfang an erzählt wird wie das im KFZ Handwerk abläuft, dann glaubst du das. Vorallem wenn da alle Institutionen in das selbe Horn blasen.

du gehst nachher zum arzt und wenn der der meinung ist, dass du eben nicht arbeitsfähig bist, dann ist das halt so. kündigen oder abmahnen darf der gute mann dich dafür nicht.

nebenbei: du schreibst er wäre obermeister bei der innung und dann vertuscht der einen arbeitsunfall? du hast dich im betrieb verletzt und hattest dadurch arbeitsausfall das ist meldepflichtig!!  wenn das rauskommt gibt das ganz schön ärger für cheffe!

Hat er damals gemacht damit ich meinen Gesellenbrief nicht verlieren. War 2 Monate nach meiner Prüfung. Da hat er gesagt ich soll nicht dahingehen damit ich meinen Brief behalten kann. Ich wäre da noch auf Geselle auf Probe oder so. Sonst müsste ich das vierte Lehrjahr doch noch machen  und danach nochmal ne Prüfung bla bla. Aber das das wahrscheinlich auch wieder schwachsinn war habe ich mittlerweile dank den Antworten hier auch geblickt -.-

@ellaluise

Richtig ist, dass irgendjemand Ärger bekommen hätte. Allerdings nicht der Geselle. Eher sein Vorgesetzter oder letztenendes der Geschäftsführer.

Da kann es ein paar unangenehme Fragen von der BG geben, wie es zu so einem Unfall überhaupt kommen kann, und welche Konzepte man sich vorzunehmen gedenkt, um das künftig zu verhindern.

Und manchmal... aber nur manchmal... kommt bei sowas auch raus, dass der Betrieb gar nicht bei der BG gemeldet ist, oder die falschen Gefahrtarifstellen gemeldet hat oder garkeine Beiträge abgeführt hat.

Da lässt man sich dann gerne so manch eine Lüge einfallen, damit das nicht hochkommt.