Chef lästert vor Patient über mich...

9 Antworten

Wenn das Verhältnis zum Chef schlecht ist dann würde ich nicht mit ihm reden, sondern würde in Zukunft mein Engagement etwas zurückfahren.

Ist das Verhältnis aber grundsätzlich gut, dann nimm den Chef unbedingt zur Seite und sage ihm das du seine Äußerung mitbekommen hast und das sie dich verletzt hat und bitte ihn das er demnächst auf dich persönlich zukommen möchte wenn er ein Problem mit dir hat.

Das Verhältnis war bisher immer gut, deswegen ärgert es mich umso mehr. Er hat auch bei meiner Kollegin über mich gelästert. Dazu muss ich sagen, dass sonst immer über diese Kollegin vor Patienten gelästert wird. Bin momentan etwas ratlos

Rufmord ist das sicher nicht. Aber ein Vorgesetzter sollte nie nie nie, vor Kunden oder Patienten schlecht über seine Mitarbeiter reden. Das ist einerseits für den betroffenen Mitarbeiter mies und so mancher Patient wird sich auch denken, dass der Chef wahrscheinlich auch schlecht über ihn sprechen wird.

ja. letztendlich wirft die ganze angelegenheit einzig auf den chef ein schlechtes licht. sie sollte in einem ruhigen moment ihn alleine darauf ansprechen und ganz offen sagen, dass sie sich gekränkt fühlte durch seine äußerung. damit fährt man immer am besten, nach meiner erfahrung. und der chef wird sich erstens umgucken, dass sie ihn darauf anspricht und zweitens wird der sich das nächstes mal dreimal überlegen ob er was blödes über mitarbeiterinnen sagt.

Deiner Beschreibung und Deinen Kommentaren entnehme ich, daß Du im ÖD evtl. Bw beschäftigt bist?! Da sollte Dir in der Zwischenzeit bekannt sein - auch wenn ich es nicht für richtig halte - daß dort solche Äußerungen an der Tagesordnung sind. Helfen tut da nur eins: Die betreffende Person zu einem 4-Augen Gespräch bitten und mit ihm die Situation klären. Sollte er nicht einsichtig sein, dann sprich seinen Vorgesetzten darauf an. So einfach kann so ein "Problem" gelöst werden. Von "Rufmord" kann keine Rede sein, sondern "nur" von einem schlechten Benehmen.

Ok danke.

"Rufmord" ist das ganz bestimmt nicht aber auch nicht angebracht und sehr schlechter Stil..

Du solltest jetzt in Ruhe mal mit Deinem Chef reden und ihm sagen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war und Dich verletzt hat. Sag ihm, dass er das in Zukunft unterlassen soll und gut ist.

Wenn Du jetzt ein Riesen-Tam-Tam um die Sache machst, wertest Du sie unnötig auf. Klar ärgert das aber wie willst Du sonst reagieren? Ich vermute mal dass Dein Vorgesetzter der Chef ist und keiner drüber steht, bei dem Du Dich beschweren kannst.

Du kannst Dir also jetzt die Arbeit selbst schwer machen und tagelang schmollen oder reinen Tisch machen mit einer Aussprache.

Vielleicht ist Deinem Chef sein Verhalten gar nicht bewusst weil er selbst auch sehr viel zu tun hat. Da rutscht einem schon mal was raus.

Doch ihm sind noch ein oder zwei Leute übergeordnet. Mich nervt es einfach nur, dass sonst immer so getan wird, als wäre ich die beste und wenn man sich den Hintern aufreißt ist sowas der Dank dafür. Er hat mich auch schonmal vor anderen bloß gestellt. Da hat er mich so hingestellt, als würde ich nie das tun was mir gesagt wird. Was absolut nicht der Fall ist

@Zahnfee15

Dann sprich doch mal mit den Vorgesetzten von Deinem Chef und sag ihnen, dass Du mit dessen Verhalten gegenüber Dritten nicht einverstanden bist.

Es sollte auf jeden Fall ein klärendes Gespräch geführt werden

Gehts' noch? Das ist weder strafrechtlich relevanter Rufmord noch unangemessene Kririk vor Dritten, dich auch in dieser Form auf ein Fehlverhalten hinzuweisen :-O

Auch wenn ich meinen Vorrednern grds. zustimmen, dass dies unter vier Augen erfolgen soll, war es in dem Fall eher dem Patienten geschuldet: Der mag sich nämlich unwohl, gar gestört gefühlt haben, als du mit einer offenbar weniger wichtigen Frage einfach in seine Behandlung hereingeplatz bist :-)

G imager761

Ich bin durch gelaufen und das ist sonst auch erlaubt!! Außerdem ging es nicht darum, sondern um die Wortwahl in der Gegenwart des Patienten