Cheeks Percing verklebt?

4 Antworten

nach nur zwei Wochen sind Cheeks kaum mal angeheilt und noch sehr weit von "Abgeheilt" entfernt. Cheeks brauchen normalerweise ca 2 - 4 Monate zum Abheilen.

Daher sollte man die Piercings natürlich auch regelmäßig desinfizieren und nicht etwa nur mit Wasser reinigen. Festwachsen kann solch ein Piercing allerdings nicht - das ist ein uraltes Märchen - man muß die Piercingstecker daher auch nicht bewegen.

Das die Stecker mit dem Wundsekret festpappen ist normal.

Hey!
Ich habe mal Medizin studiert und deshalb etwas Ahnung.
Ja, du hast ganz richtig erkannt, dass das Verkleben und Ziepen vom Wundsekret kommt.
Wenn du schreibst, dass die Cheeks gut abgeheilt sind, nehme ich an, dass es nicht mehr blutet, nicht gerötet ist und nicht weh tut (abgesehen vom Ziepen bei Bewegungen). Das heißt, dass du keine Entzündung hast, also auch keine Infektion, und dass die Blutgefäße, die durchstochen wurden, sich längst geschlossen haben.

Aaabber: Beim Durchstechen sind natürlich viele Körperzellen zerstört worden und der Durchstechkanal ist eine offene Wunde. Es dauert, bis die verheilt, zumal sie sich ja nicht einfach schließen darf. Dann hättest du einfach eine kleine Narbe auf beiden Seiten und man würde die Wunde nicht mehr sehen.
Durch das Piercing kann sich das Loch aber nicht schließen, sondern der gesamte Kanal vernarbt, also auch innen. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, kannst du das Piercing bewegen und herausnehmen, ohne dass es ziept.
Im Moment aber sondert das verletzte Gewebe noch klare Flüssigkeit ab, die stark eiweißhaltig ist und deshalb klebt. Diese Flüssigkeit solle kleine Wunden sofort verschließen wie ein flüssiger Verband, weil sie beim trocknen fest wird. Das kennst du sicher auch von oberflächlichen Schürfwunden. Da kann man manchmal dünne Häutchen abziehen: Das ist dann auch die getrocknete Flüssigkeit.