Carotin-Tabletten - JA oder NEIN?!

5 Antworten

Man kann mit Beta-Carotin eine leichte Braeune (eher gelb-braun) bekommen. Allerdings musst du taeglich mindestens 25 mg Beta-Carotin nehmen. Hohe Vitamin-Dosen sind jedoch nicht gesund, wenn, dann rate ich zu natuerlichen Carotinoiden, z.B. Carotinin, diese schuetzen auch noch zuverlaessig vor Sonnenbrand und Sonnenallergie. Wenn schon hochdosiertes Beta-Carotin zur Braeunung dann rate ich, Folgendes einzunehmen: 4 Wochen lang taeglich 2 Kapseln Carotaben, 4 Wochen lang 1 Kapsel Carotaben, danach zur Erhaltung dieser Braeune, weils einfach gesuender ist, 1-2 Kapseln Carotinin. Lass dich einfach in der Apotheke beraten.

Ich nehme langfristig nur ein Gemisch aus natuerlichen Carotinoiden wegen meiner Sonnenallergie. Meine Sonnenallergie ist weg, huhu, ich werde ganz leicht braun, da manchmal 2 Kapseln am Tag. Achte darauf, dass viel Alpha-Carotin drin ist (Carotinin), damit lebt man laenger, ist auch in Karotten enthalten und viel gesuender als reines Beta-Carotin. Um braun (leicht gelbstichig) musst du jedoch 6 Wochen lang taeglich Kapseln mit 25 mg Beta-Carotin nehmen, danach nimmst du taeglich 2 Kapseln Carotinin, dann bleibt die Braeune erhalten und diese Kapseln sind gesund und auch gut fuer die Augen.

Hallo, ich habe auch schon gehört , dass das funktionieren soll und auch schon überlegt es mal mit den Tabletten zu versuchen. Man kann Carotin ja auch über die Nahrung zu sich nehmen, Beta-Carotin steckt in gelb-orangem, aber auch dunkelgrünem Obst und Gemüse wie Karotten, Pfirsichen, Mangos, Aprikosen, Spinat, Feldsalat oder Mangold. Aber zum braun werden reicht es wohl so nicht. Ich habe mich aber dann dagegen entschieden die Tabletten zu nehmen, weil ich weiß, dass es eigentlich nie wirklich gesund sein kann diese Präparate zu nehmen. Hatte da einfach kein gutes Gefühl bei. Über irgendwelche schlimmen Nebenwirkungen habe ich allerdings nichts gefunden :O

Hallo, genau darum wollt ich mal nachfragen ;) Schon klar dass ich nicht rein durch die Einnahme braun werde - bisschen Sonne brauchts dafür schon ;)

Wollte nur mal wissen wie da die Erfahrungen sind.

Kennst du vielleicht ein gute Sonnenöl oder so? Aktuell nehme ich eines von Piz Buin ohne Carotin. Sind die Öle mit Carotin vielleicht besser?

Bitte verzichten Sie darauf. Wollen Sie der Pharmaindustrie freiwillig Moneten in den Rachen schieben, obwohl Sie nicht krank sind?

ich habe kürzlich darüber recherchiert (war gar nicht so schwer;)) und herausgefunden, dass es für Raucher ungesund ist, weil es sich irgendwie auf Herz/Kreislauf auswirkt

Was möchtest Du wissen?