Carbonfaser schädlich für die Gesundheit?

5 Antworten

Nein, soweit ich weiß werden diese Faser auch bei einer Spezialzahnbürste verwendet, sie soll den Zahn sein Weiß wiedre zurückbringen.

War in einem Werbeschreiben, ob es stimmt kann ich nicht sagen, aber es wäre der Beweis dass es der Gesundheit unter solchen Umständen nicht schadet.

Carbon an sich wohl nicht, ansonsten wäre Carbonschmuck nicht so beliebt. Kann nicht ausgeschlossen werden dass Einzelne Allergien entwickeln, aber pauschal kann man nicht von gesundheitsschädlich sprechen.

Carbon = Kohle und die ist gut für die Gesundheit, z.B. Aktivkohle. Google mal, was die alles kann!!

Dafür musst du sie aber einnehmen! Einen PC anschauen oder am Laptop lecken - das reicht für diese Wirkung nicht aus!

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Alles, was heilt, lindert, bessert ....ursachenbezogen!

Carbon sollte man nicht essen. Cabon besteht nicht nur aus Kohlefasern, sondern auch aus Kunststoffen.

Solane man keinen Abrieb verschluckt ist es unbedenklich.

Bezüglich der Frage, ob CFK-Werkstoffe gesundheitschädlich sind, können wir folgende Informationen geben:

Kohlenstoff bzw. die Kohlenstoff-Modifikation Graphit stellt selbst keinen gefährlichen Stoff dar.

Die bei einem mechanischen Bearbeitungsvorgang entstehenden Partikel- und Faserstäube können aber gefährliche Eigenschaften haben.

Außerdem müssen bei der Betrachtung des Gefährdungspotentials auch die möglicherweise gefährlichen Eigenschaften der weiteren im Verbund vorkommen Materialien berücksichtigt werden. Obwohl es bisher keine gesicherten Erkenntnisse für krebserzeugende Eigenschaften von Kohlefasern gibt, sollte sich der konkrete Umgang mit diesen Materialien an den Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) orientieren. 

 https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/13809

Du solltest den Laptop nicht essen also keine sorge.

Begründung ?

@uilis

Weil es nur Carbon ist und dieses nicht schädlich ist.

Was möchtest Du wissen?