Cannabis-Toleranz plötzlich weg?

3 Antworten

Die Verstoffwechslung von Substanzen ist nicht bei allen Menschen gleich; ebenso scheint er nicht gleich bei einzelnen Menschern zu sein. Die jerweilige körperliche Befindlichkeit, aufgenommene Nahrungsmittel, Umwelteinflüsse oder auch Prozesse des Endocannabinoid-Systems können dafür verantwortlich sein, dass die gleiche Menge einer psychoaktiven Substanz sich unterschiedlich stark in der eigenen Empfindung niederschlägt.
Es gibt bislang keinen ("geeichten") Gradmesser für "Breitheit"

Die Frage nach dem Grund für plötzliches Fehlen der persönlichen Cannabis-Toleranz ist daher so zielführend wie die Frage nach einem Traum, den man (mal) hatte.

Thx for * (1.052)

Das es eine "Toleranz" bei Konsum von Cannabis gibt, ist mír neu.

Doch die gibt es. "Die genauen Mechanismen [der Toleranzentwicklung bei THC] sind noch nicht vollständig erforscht. Man geht von einer Anpassung der Cannabisrezeptoren im Gehirn aus. Dabei nimmt die Geschwindigkeit des Abbaus der Cannabinoide zu, die Reizschwelle der Rezeptoren erhöht sich und die Anzahl der Rezeptoren nimmt ab. Alle diese Veränderungen sind jedoch reversibel, das heisst, dass sie nach einer gewissen Abstinenzdauer wieder in die Ausgangslage wie vor dem Konsum zurückkehren." [Quelle: drugscout]

weniger knallt mehr, o.wie würdest du es beschreiben?
hat sich irgendwas verändert in der stimmung o. im tages- / lebensrhythmus?
machst du dir sorgen um eine wesensveränderung o. hast du entsprechende rückmeldungen aus deinem sozialen umfeld bekommen?
...einige offene fragen, ( noch ) keine antwort, pardon...

Im Normalfall tritt die Wirkung bei mir etwas verzögert aus und ist toleranzbedingt nicht übermäßig stark. So war es auch noch vorgestern. Gestern war die Wirkung jedoch unmittelbar da und viel für die Menge erstaunlich stark aus. Ich dachte erst ich hätte es mir eingebildet und deshalb vorhin erneut getestet mit dem gleichen Ergebnis. Es hat sich sonst absolut nichts verändert, noch waren andere Substanzen im Spiel. Wirkstoffgehalt- und verteilung sind 100%ig gleich.

@Ololiuqui

hat doch was für sich, daß du mit weniger hinkommst *g*
- leider hab' ich dazu keine theorie, wäre aber auch an erkenntnissen interessiert, trotz aktueller abstinenz ;)

Klar, kanns mir nur nicht erklären :) Okay, trotzdem danke