Cannabis Entgiftung mit Überweisung?

3 Antworten

Verschreibt der Hausarzt. Ist eine Leistung der Krankenkasse. Gehe mal zunächst von ca. 12 Tagen aus. Sollte möglichst in einer Fachklinik erfolgen, weil dort auch begleitend Gruppen- und Einzelgespräche mit Therapeuten stattfinden. Ferner wird die Sinnhaftigkeit einer stationären Langzeittherapie geprüft, da durch die kurze Entgiftung selten dauerhafte Abstinenz erreicht wird.

danke für die antwort hat mir schonmal sehr weiter geholfen und mich in meiner entscheidung bestärkt. was wird denn so in der therapie gemacht ? und ist man immer eingesperrt oder darf man auch raus und wird dann eben immer getestet ?

Ja. Du besprichst das in der Regel mit deinem Arzt. Der kennt auch Kliniken wo sowas gemacht wird und weist dich ein. Viel Erfolg.

vielen dank für die antwort hast du zufällig auch eine ahnung wielange sowas dauert und wie das so abläuft ?

@actoto81

Hallo actoto81, wie genau eine Cannabisentwöhnung abläuft, kann ich dir auch nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen , dass es ähnlich läuft wie bei Alkohol.

Die Entgiftung findet sozusagen unter einer „Käseglocke“, also in einem geschützten Bereich statt. Ziel ist, die körperliche Abhängigkeit zu beenden, unter ärztlicher Aufsicht und evtl. medikamentöser Unterstützung zur Dämpfung von Entzugserscheinungen.

Ausgang hier nur nach Stabilisierung und mit Begleitung durch Fachpersonal auf dem Klinikgelände.

Die Langzeittherapie:

Kostenträger ist in der Regel der Rententräger (wie bei einer Kur). Die Kosten dürften im 5-stelligen Bereich liegen. Daher müssen im Antrag positive Erfolgaussichten attestiert werden. (Ich glaube vom Facharzt oder Psychologen).

!!!! Positiv ist – und das finde ich ganz große Klasse! – dass du selber aktiv wirst und was für dich tun willst. !!!!

In der Langzeittherapie wird an zahlreichen Ansätzen gearbeitet, die zu beschreiben hier zu weit führen würde. Aber dir schau mal die Seite dieser Klinik als Beispiel an:

www.camillus-duisburg.de

Was den Ausgang betrifft: Freie Bewegung auf dem Klinikgelände und nach und nach Lockerung bis zum Einzelausgang nach Therapieschluss bis 21 Uhr und Wochenendausgang (Heimfahrt) Selbstverständlich sind Konsumkontrollen jederzeit möglich, insbesondere nach Heimfahrten.

Bleib' am Ball

porki678

@porki678

So streng geht es vielleicht beim nen Koks oder Heroinentzug zu. Bei ihm wird es eine Entgiftung sein er hat ja keine harten Drogen genommen.

"Cannabis-Entgiftungen" sind klassische Bett-Beleger ohne Sinn. Aufhören zu kiffen kann man auch zuhause mit genügend Abstand zum Dealer oder zur Szene. Da Cannabis überdies beim Absetzen nur leichte Nervosität und Gereiztheit verursacht und darüber hinaus höchstens einige Ein- und Durchschlafschwierigkeiten als "Entzugssymptomatiken", ist (dafür) eine Aufnahme im Krankenhaus aus ärztlicher Sicht nicht erforderlich. Wende Dich telefonisch an die nächst gelegene Drogenberatung oder nimm Kontakt auf zu https://www.quit-the-shit.net/qts/start.do