Calisthenics schadet Gelenke?

5 Antworten

Jedes Training im Übermaß ist nicht gut.

Aber dennoch mache mal folgendes reibe die Gelenke die du belastest ca 5 Minuten vor der Belastung mit Mammut Kräuter öl mit Weihrauch und Teufelskralle ein, das macht deine Muskel belastbarer.

Benutzen wir alle im Verein haben wir vom Trainer empfohlen bekommen.

Hallo!

Jetzt ist meine Frage, ob das der Beweis dafür ist, das ich zu stark trainiere

Nein, dann könne es mir nicht mehr gut gehen. Bei 6 x Training die Woche auch mit Extrembelastungen.

Ein Risiko gibt es aber wenn man einseitig trainiert was leider zu oft passiert. Ich sehe in Deutschland soeben verbreitet eine Type entstehen, deren Arme mehr Umfang haben als die Beine

Oft ist auch gerade wenn man noch nicht gut trainiert ist das Handgelenk ein Schwachpunkt.

Hilfreich sind da oft Ledermanschetten und bein Training kann man oft mit Zugriemen arbeiten

Noch : Mit 17 ist das Wachstum nicht mehr gefährdet.

Alles Gute

https://www.amazon.de/dp/B01D8ZG4CQ/ref=asc_df_B01D8ZG4CQ51407372?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=billigerde-21&ascsubtag=UUIDe00c5efecc4c495393e1da3e18d50568&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B01D8ZG4CQ&childASIN=B01D8ZG4CQ

kami1a, UserMod Light  05.04.2018, 14:41

Du kannst übrigens Deine Unterarme trainieren - ohne Geräte vor dem Fernseher.

Einen Papierballen - bloße Faust geht auch oder ein weicher Tennisball - in der Faust drücken. Umfasst Du mit der anderen Hand den Unterarm so merkst du was passiert. Ca. 10 Sekunden gepresst halten, loslassen, wiederholen.

Auch normales Krafttraining schadet den Gelenken :) (Auch wenn nun wieder einige widersprechen werden).

Gerade Handgelenke sind bei vielen Empfindlich, ich hab zB später als es immer mehr gewicht wurde beim Training die handgelenke umwickelt (Bandage / es gibt auch Trainingshandschuhe mit wickel dran..) um diese ein wenig zu stützen.

Und was das Wachstum angeht würde ich mir erstmal keine großen sorgen machen; Es heist zwar oft das schweres training das Wachstum einschränken kann .. ..

aber eben 'kann'; Wachstumsprognosen von Ärzten etc liegen sehr selten 100% richtig.

Grundsätzlich ja. Aber mach dir wegen deiner Größe keine Sorgen. Körpergewichtübungen wie Calisthenics gelten als Harmlos was das angeht.

Wegen deinen Handgelenken kann ich dir empfehlen Liegestützgriffe zu nutzen. Die sollten dein Problem beheben.

frage deinen trainer/ in. ich hoffe, sie ist in dem, was sie unterrichtet, ausgebildet.

Respawn123
Fragesteller

Ich habe keinen Trainer, ich mache das alleine zu Hause.

Entengruetzen  03.04.2018, 14:23
@Respawn123

da kann dir keiner sagen, ob du dir mit falsch ausgeführten übungen schadest oder nicht.

kami1a, UserMod Light  05.04.2018, 14:44
@Entengruetzen

Doch - da gibt es hier einige die wesentlich besser sind als die meisten Trainer.

Mehr als 50 % der Trainer in Studios können nicht beantworten :

  • Größter Muskel
  • Stärkster Muskel
  • Anzahl Muskeln Mensch