Butter durch Sahne/schmand ersetzen? Zucker durch Süßstoff ersetzen?

13 Antworten

Was hältst du von einem Quark-Öl-Teig (Öl kann man etwas reduzieren) und darauf Apfelschnitze von süßen Äpfeln, (aber keinen Zucker dazu)?

Das Gute ist, der macht schnell satt, und dann isst deine Freundin weniger.

Übrigens, wenn du bei chefkoch bei Rezeptsuche "Kuchen + WW" eingibst, findest du viele kalorienreduzierte Rezepte

Schmand / Sahne ist auch nicht besser...

Maya89
Fragesteller

natürlich , hat nur die hälfte der kalorien ;D du solltest vllt. mal auf die packung gucken bevor du antwortest

brido  14.05.2013, 13:48
@Maya89

alles nur schmarrn, die gesamten Kalorien mussen stimmen, unötige Abzocke.

Zucker ist essentiell, genau wie das Mehl, um die Teigstabilität und das Lufthaltevermögen zu garantieren

Sahne enthält im Gegensatz zu Butter zuviel Wasser, was wiederum die Teigbeschaffenheit verändert.

Es gibt kalorienarme Zuckeraustauschstoffe, die das gleiche Backverhalten haben wie Zucker, die kannst du nehmen.

Süßstoff hat den Nachteil, dass er dem Körper signalisiert, dass da was Süßes kommt, und dann wird Insulin ausgeschüttet. Ist aber kein Zucker da, der verwertet werden kann, entstehr eine Unterzuckerung, die der Körper dann mit Heißhunger auf noch mehr Süßes "belohnt".

Mach lieber eine kleine aber feine Torte und FdH, das ist sinnvoller.

Oder mach einen leckeren Erdbeerboden mit ganz vielen Erdbeeren darauf, das ist kalorienärmer als ein "normaler" Kuchen und hat viele Vitamine. Und einfach auf die Schlagsahne obendrauf verzichten...

Zum Geburtstag, darf man auch mal ein bischen sündigen... ;-))

Das ist sinnlos, da der Körper das alles aus anderen Lebensmittel holt. Flüssigsüßstoff ist bitter und Du kannst Dir den Kuchen damit sparen.

Hier hat jemand mal drei Varianten getestet. Ergebnis ist, dass es mit Halbfettbutter am leckersten ist.

http://www.backenmachtgluecklich.de/experimente/butter-ersetzen.html/2

Auf der gleiche Internetseite gibt es auch noch eine Test zum Zucjkerersatz. Testsieger war der Süssstoff Erythrit.

Maya89
Fragesteller

Vielen Dank, für die erste Antwort, die sich wirklich auf meine Frage bezieht :D