Buscopan Plus gegen Kopfschmerzen?

5 Antworten

Hallo CherryLove,

weiß man einmal nicht, ob die Medikamente die man zu Hause hat gegen ein aktuelles Symptom helfen bzw. zur Linderung geeignet sind, hilft es die Packungsbeilage zu lesen, dort steht der Anwendungsbereich beschrieben.

Alternativ kann man auch den Apotheker bzw. die Apothekerin des Vertrauens befragen.

Hilfreich gegen Kopfschmerzen können auch folgende Maßnahmen sein:

  • Ruhe und Entspannung: Versuche ausreichend zu schlafen und gönne Dir immer mal wieder eine Pause.
  • Bewegung: Bei leichten Kopfschmerzen können Muskelverspannungen die Ursache sein. Um die Muskeln wieder zu entspannen, sollten man sich ein wenig Bewegung gönnen: Gehe schwimmen, an der frischen Luft spazieren oder lockere Hals- und Nackenmuskulatur mit ein paar einfachen Übungen. Gut hilft auch die Muskelentspannung nach Jacobson. https://www.dolormin.de/fileadmin/dolormin/content/pdf/sonstiges/Uebungen_nach_Jacobson_ahi_140721.pdf
  • Wärme: Ein warmes Vollbad entspannt, besonders mit Heublumen-Zusatz, denn Heublumen wirken auch schmerzstillend.
  • Minzöl: Reibe die Schläfen und die Nackenpartie mit Minzöl ein. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.
  • Wechselbäder: Wärme- oder Temperaturwechsel-Behandlungen können bei akutem Kopfschmerz helfen, z. B. ein Wechselbad für Füße und Arme.
  • Ausreichend Flüssigkeit: Trinke einen halben Liter stilles Wasser in kleinen Schlucken. Oft ist Flüssigkeitsmangel die Ursache für Kopfschmerzen.
  • Akupressur: Links und rechts, etwa einen Fingerbreit vom Ende der Augenbrauen entfernt, sitzen Beruhigungspunkte. Beide gleichzeitig kreisend massieren, kann den Spannungskopfschmerz lindern.
  • Augen-Entspannung: Auch die lange Arbeit am Bildschirm kann Kopfschmerzen auslösen – wenn die Augen überanstrengt sind. Gönne Dir regelmäßig Pausen, in denen Du Dich vom Bildschirm entfernst und bewegst.
  • Kaffee mit Zitronensaft: Ein etwas ungewöhnlicher Tipp, der aber vielen Betroffenen schon geholfen hat: Trinke schwarzen Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft. Koffein hemmt die Freisetzung der Schmerzhormone (Prostaglandine), Zitrone beschleunigt diese Wirkung.

Bei Spannungskopfschmerzen hat sich außerdem der Wirkstoff Ibuprofen, der z. B. in Dolormin® Extra vorkommt, bewährt. Ibuprofen hemmt die Bildung schmerzerzeugender Botenstoffe. In unseren Dolormin® extra Tabletten ist das Ibuprofen mit Lysin, einem körperverwandten Eiweißbaustein, kombiniert. Dadurch wird der Prozess der Schmerzbekämpfung erheblich beschleunigt.

Ich wünsche allen Lesern eine möglichst kopfschmerzfreie Zeit!

Julia

vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Es gibt so viele verschiedene Arten von Kopfschmerzen. Da reagiert auch fast jeder anders auf Medikamente. Erst mal versuchen mehr zu Trinken, Entspannungsübungen machen, kalten Waschlappen auf die Stirn legen usw.

Ist das mit den Schmerzen öfters, das mal Ärztlich abklären lassen. Da gibt es dann viel besserer Schmerzmittel vom Facharzt.

Eigentlich hilft das bei Bauchschmerzen, aber wenn du gerade nichts anderes da hast, kannst du das auch nehmen.  Gegen Kopfschmerzen gibt es auch spezielle Schmerzmittel wie z.B. Spalt N oder Thomapyrin.

kann man machen - enthält Paracetamol

Nein, hilft nicht.