Busausfall wegen Schnee, Attest für die Schule?

5 Antworten

Wenn die Schule nicht all zu weit weg ist, würde ich dir empfehlen, zu laufen. Ansonsten kannst du auch zuhause bleiben. Es ist in Deutschland nicht verboten, zuhause zu bleiben und somit einen Schultag zu verpassen, wenn die Witterungsverhältnisse es nicht zulassen, dass man zur Schule geht. In der Schule anrufen und Bescheid geben solltest du trotzdem.

Vorausgesetzt natürlich, dass dein Bus wirklich ausfällt und auch danach nicht abzusehen ist, wann wieder einer kommt.

Leider nicht, die ist 3 Orte weiter..

@chrisalism

Dann warte ab, ob dein Bus kommt. Wenn ja - gut. Wenn nein - ruf an und bleib daheim.

Lehrer versuchen natürlich trotzdem gerne mal einen auf Unwissend zu tun und dich dafür an den Pranger zu stellen. In dem Fall einfach auf die Rechtslage verweisen und im Ernstfall an eine Vertrauensperson wenden.

Anrufen würde ich schonmal aufjedenfall. Vielleicht kannst du ja bei dem Busunternehmen anrufen und dir dort ein schriftliches Schreiben abholen wo drin steht, dass deine Buslinie ausgefallen ist. Ansonsten würde ich vielleicht eine Entschuldigung von deinen Eltern oder von dir selbst, sofern 18 Jahre oder älter, abgeben.

Ein Attest ist wie du schon sagst eher schwierig zu bekommen.

Grundsätzlich richtige nur ist es an den meisten Schulen so dass man Klausuren oder sonstige Leistungsnachweise nur dann nachholen darf wenn man für den ursprünglichen Termin ein ärztliches Attest hat...sonst würde ja jeder der vergessen hat zu lernen daheim bleiben um Aufschub zu kriegen

@tomkesch234

dann soll er zum Arzt gehen und über Übelkeit klagen. Kann keiner Nachweisen und für einen Tag sollte eigentlich immer ein Attest drin sein. Wäre aber nicht die feine Englische Art

Dann rufe einfach an, und sag, dass die Busse ausfallen, und du deshalb nicht kommen kannst ;) .

Was soll in dem Attest stehen? Das der Bus krank war und nicht kam oder was?

Es gibt auch so etwas das sich Taxi nennt.

Kann sich nur nicht jeder leisten und ist auch keiner zu verpflichtet

@BlauGelbMagenta

Ein Taxi kostest auch ein halbes Vermögen ....

Selbst AN sind dazu angehalten irgendwie zur Arbeit zu kommen.

Und diese ggf. einmalige Ausgabe kann sich der FS wohl leisten.

@SirPeterGriffin

Viele Familien sind auf Sozialhilfe vom Staat angewiesen und haben nichtmal das Geld, um sich Essen zu kaufen, weshalb sie zur Tafel müssen, geschweige denn, dass sie sich ein Taxi leisten könnten.

Es geht hier um einen minderjährigen Schüler. Er ist nicht dazu verpflichtet, auf "biegen und brechen" in die Schule zu kommen. Hier ist höhere Gewalt im Spiel. Jedes Gericht in Deutschland würde sich hier stets für den Schüler/die Schülerin aussprechen.

@BlauGelbMagenta

Klar gibt es diese. Aber wozu gibt es Nachbarn? Man kann sich, wenn man sich gut kennt, Geld für den Tag leihen.

Und woher willst du wissen, ob der FS minderjährig ist? Das Alter geht nicht aus der Frage hervor.

Schnee hat nichts mit höherer Gewalt zu tun. Es ist ein natürliches Ereignis, auf dass man sich einstellen kann.

Und zwar: Man geht entsprechend früher los. Man sucht sich andere fahrbare Alternativen. Zur Not kann man auch Freunde / Mitschüler anrufen und sie fragen, ob man abgeholt und mitgenommen werden kann.

Es gibt also viele Mittel und Wege, wie man zur Schule / Arbeit kommt.

Und das sich ein Gericht sich für so eine Lappalie interessiert, bezweifle ich. Das wird sofort abgewiesen.

Und sowas das sich Schüler ohne Geld nennt..

Man muss hier nicht immer die quengelnden Schüler in Schutz nehmen. Absprache mit den Eltern, Absprache mit Mitschülern, Nachbarn oder ander Verkehrsmittel sind immer einmalig möglich. Ansonsten gibts halt ne 6 in der Klassenarbeit.