Burkini in der Sauna erlaubt?

14 Antworten

Stoffbekleidung in der Sauna, egal welcher Stoff, ist immer unappetitlich.

Erlaubt ist das in den sogenannten TEXTILSAUNEN. Einige Saunabetreiber sind auf die Idee gekommen, ihr Saunaangebot für diejenigen Menschen anzubieten, die aus irgendwelchen Gründen Probleme mit der Nackheit haben und bieten darum solche Textilsaunen an. Die Kabinen sind aber genau aus den hygienischen Gründen nicht richtig heiss, denn gerade Badekleidung kann bei hohen Temperaturen ausdünsten. Abgesehen davon sammelt sich der Schweiss in der Badekleidung oder eben auch in der Burkini und wird dann anschliessend beim baden im Pool wieder ausgewaschen.... ;-) So wird dann wenigstens die Badekleidung wieder sauber. Echte Saunierer meiden meistens diese Textilsaunen, weil es mit richtigem saunieren nichts zu tun hat.

gehst du in die sauna, um zu schwitzen und deinem körper etwas gutes zu tun oder spekulierst du aufs beobachten nackter körper? ob der schweiß der leute nun heruntertropft oder durch diese (eigentlich unsinnige) vollverkleidung von ihr aufgesaugt wird, ist hygienisch uninteressant. das ist doch kein operationssaal oder das krankenhaus.

Es gibt allerdings eine allgemeine Hygienevorschrift für Sauna- und Bäderbetriebe, die beinhaltet, das der Betreiber für sämtliche Infektionsmöglichkeiten und Minderung zu deren Verbreitung Sorge zu tragen hat. Trägt man nun, typischerweise aus Polyamid oder Polyester bestehende, Badebekleidung, ist die Gefahr sehr groß Pilze, Bakterien und andere Krankheitserreger zu vermehren. Duscht man sich nach dem Saunagang nicht extrem gründlich ab, verbleiben diese in der Badekleidung und werden unweigerlich in alle anderen Bereiche der Einrichtung getragen. Man stelle sich nur mal vor, dass man sich grade auf einen noch angewärmten Stuhl gesetzt hat, auf dem zuvor jemand eine schwitzige BakterienBikinihose mit eingeriebenen Vaginalpilz platzierte. Lecker. Und selbst fängt man sich natürlich selbigen gleich mit ein.

Komische Ansicht....
Also ich gehe immer in die Sauna zum echten schwitzen. Das geht nur OHNE Badekleidung, denn diese würde hindern. Und neben mir möchte ich auf keinen Fall irgendwelche Schweissansammler sitzen haben, die sich ihre Klamaotten noch draussen im Pool wieder sauberwaschen.... Kein OP, aber eine saubere Saunaanlage erwarte ich sicher schon.

Das ist völlig legitim und auch der Betreiber darf nicht Paragraph 4 des Grundgesetzes aussetzen. (Religionsfreiheit)

Mit Religionsfreiheit hat das ja auch gar nichts zu tun (bitte Frage richtig lesen), bei Verboten einiger Saunabetreiber, werden hier hygienische Gründe angeführt und die gelten für jeden.

@Katzenpfote73

Religionsfreiheit bedeutet nicht, dass die freie Religionsausübung überall und an jedem Ort zulässig ist, sofern die Religion Lebensbereiche berührt und Regeln hat, die sich auf den praktisch gelebten und öffentlichen (All)Tag auswirken.

Freie Religionsausübung steht ja nicht "über allem".

Es ist eben eines der Grundrechte, wo die Abgrenzung da stattfinden muss, wo andere Grundrechte tangiert werden.

Soll heißen:

Kein Mensch MUSS in eine Sauna gehen, um genau dort die Religion auszuüben.

Vermutlich hatten die Begründer des Grundgesetzes da manche Dinge nicht bedacht.

Das sollte man evtl. mal modifizieren...

...was eigentlich auch kein großes Problem sein sollte,  kleine Änderungen einzubringen, da in einem demokratischen Staat "alle Macht vom Volke ausgeht"... und die gewählten Vertreter DAS tun sollten, was die Mehrheit sich wünscht.

Sonst kämen wir am Ende noch soweit, dass jegliche "Glaubensgemeinschaft" das öffentliche Leben nach ihren religiösen Regeln gestalten wollte....

Die Sauna ist keine Stätte der Religion, somit wird auch keine Religionsfreiheit ausgeschlossen. In Deutschland wird nach unserer Saunakultur ohne Kleidung sauniert, in Kabinen mit 80 - 120 Grad. Für manche Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Einstellungen Probleme damit haben ohne Kleidung zu saunieren, werden Textilsaunen angeboten, die dann nicht so stark erwärmt werden und in denen man Badekleidung tragen muss.

Nur wenn es sich um eine Textilsauna handelt, ansonsten ist die Sauna eine FKK- Zone und die gilt für alle Personen.