Buch lesen: Kopfschmerzen?

2 Antworten

Normalerweise bekommt man vom Lesen eines Buches keine Kopfschmerzen. Achte auf ausreichend Licht zum Lesen und eine Position, bei der die Halswirbelsäule nicht verdreht bzw. einseitig belastet wird.

Wenn deine Augen sonst in Ordnung sind, blinzle zwischendurch immer wieder einmal bewusst und richte deinen Blick in die Ferne. Das sind allerdings Maßnahmen, die man nur bei stundenlangem Lesen ergreifen sollte. Eine gute Leseposition ist aber immer wichtig.

Nicht aufs Trinken vergessen (Wasser, ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees, stark verdünnte Fruchtsäfte)! Zu wenig Flüssigkeit kann Kopfschmerzen verursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte.

Das liegt daran, dass sich dein Körper gegen Intelligenz und Wissen wehrt. Du solltest Grünenpolitiker werden.