Brustbein schmerzt wie ein blauer Fleck. Wann zum Arzt?

4 Antworten

Wenn das Brustbein weh tut, kann es auch an Bewegungsabläufen bzw. zu einseitiger Haltung liegen, z.B. wenn man mit gerundeten Schultern vor dem Bildschirm sitzt, und das ohne sich groß zu bewegen.

Folge: das Brustbein tut weh, denn es ist ja ein Gelenk. Ich helfe mir immer mit den Gegenbewegungen: gerade sitzen, Schultern runter, Arme hinter den Körper führen mit den Händen nach außen - dann die Hände nach hinten weg dehnen und aufeinander zu bewegen, so dass vorn das Brustbein gedehnt wird. Was auch hilft: immer mal wieder gerade sitzen und die Schultern nach hinten und nach vorn kreisen, dabei Brust raus.

Zusätzlich kannst du mal versuchen, die eine Handfläche auf das Brustbein zu legen, die andere etwas tiefer auf das Sonnengeflecht (oberhalb vom Magen) und für einige Zeit (ein paar Minuten) so zu entspannen und - wichtig: nichts zu denken. (am besten natürlich in aufgerichteter Haltung, die das Brustbein nicht einschränkt). Das ist eine Methode aus dem Japanischen Heilströmen, um die Energie zu stärken.

Das geht ganz gut so - vorher musste ich damit immer zur Physiotherapie, die dann bestimmte Übungen wie diese mit mir gemacht haben, die man auch selbst machen kann.

Vielleicht hast du dich beim Übergeben ja verkrampft...

Kann eine Verkrampfung auch so lange noch anhalten? Heftig..

Ja, das sind super Tipps. Abends bin ich noch sehr gerne vor meinem PC und kann mir gut vorstellen, dass die Haltung schlecht ist. Und in meinem Beruf bin ich auch vor dem PC.

Werd das mal versuchen, danke!

@Cynde

Naja, so eine Fehlhaltung ist ja mehr als eine Verkrampfung. Aber da hilft einfach: bewegen! Zusätzlich könntest du -gerade bei Schmerzen- mal Arnika versuchen: gibts als Creme, Hautöl, und ich schwöre auf meine Globuli, die ich von C200 (bei akuten Unfällen, hab immer ein Röhrchen in meinem Portemonnaie dabei!) bis D6 in mehreren Potenzen habe. Als Tabletten gibt es Traumeel S, ebenfalls als Creme. Aber bitte: Magnesium zum Entkrampfen wird ständig ge- und verbraucht - das sind unsere Stoffwechselprozesse. Ich nehme Sangokoralle als Pulver, täglich.

Noch eine andere Schiene: die Spiraldynamik nach Dr. Christian Larsen. Da sind tolle Übungen beschreiben, wie man seine Statik selbst immer wieder in Ordnung bekommt. Ich habe große Erfolge mit dem Buch von ihm: 'Gut zu Fuß - ein Leben lang. Trainieren statt operieren'. Er hat einige Bücher parat, auch mit Übungen für die Brustwirbelsäule.

geh zu deinem Hausarzt.. er wird dich dann schon an die entsprechenden Stellen weiterleiten, falls erforderlich

Hmmm, untere Rippe? Die kann auch mal blockiert sein, das fühlt sich dann eventuell so an. Ab damit zum Hausarzt, und ggf. ne Überweisung zur Physiotherapie, falls es nichts organisches ist. :)

Wie wärs mit jetzt?

Dein Hausarzt kann eine erste Voruntersuchung machen und dich dann ggf zu einem Facharzt weiterleiten