Brötchen vom Bäcker sehr salzig, normal?

3 Antworten

Zunächst einmal ist das Geschmacksempfinden von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Was die einen als zu salzig empfinden, nehmen die anderen als fade. Auch die Tagesform kann beeinflussen, wie sensibel der Geschmackssinn ist. Wenn man sich beispielsweise am Tag zuvor sehr salzig ernährt hat, kann es sein, dass man eine Weile lang völlig normal zubereitete und hergestellte Lebensmittel plötzlich als übersalzen empfindet, weil der Körper damit die Nährstoffzufuhr von selbst reguliert und signalisiert, dass jetzt ein wenig Sparsamkeit gefragt ist.

Ansonsten kann es schlichtweg sein, dass sich dem Teigmacher in der Bäckerei ein wenig vertan hat bei dem Abwiegen der Zutaten. Das kann natürlich mal passieren. Wahrscheinlicher ist es, dass das Brötchen schlicht in der Warenauslage oder auch während des Transports zur Bäckerei an einem mit Salz bestreuten Gebäck (Lagenbrezel, etc.) gelegen hatte, das Salz vielleicht aufgrund des Klimas geschmolzen war und das Salz dann auf das Brötchen überging. Beim Backvorgang kann da auch mal eine leichte Zutatenvermischung stattfinden, wenn verschieden Backwaren auf einem Blech liegen.

Gesundheitlich bedenklich ist das natürlich nicht. Salz ist einer der wichtigsten Nährstoffe überhaupt und der menschliche Körper hat funktionierende Mechanismen, um das Nährstoffgleichgewicht im Körper schnell wieder herzustellen, sollte die Zufuhr mal etwas höher gewesen sein, als benötigt. In den Medien wird zwar gerne mal auf übertriebene Weise vor Salz gewarnt, aber einen handfesten wissenschaftlichen Hintergrund hat das nicht. Der Mensch neigt einfach dazu, in allem einen Grund und eine Ursache finden zu müssen. Wenn man irgendwann mal stirbt, wie jeder Mensch, möchte man eben einen Schuldigen dafür haben und das ist dann eben das Salz, der Zucker, das Fett, das zu niedrige Sportpensum, oder was auch immer. Das ist einfacher, als zu akzeptieren, dass in dem Gebiet derart viele Faktoren zusammenspielen, dass man niemals in der Lage sein wird, das mathematisch definieren zu können. Lediglich Menschen mit besonderen Stoffwechselstörungen oder massiven Nierenproblemen müssen sich gegebenenfalls mehr Gedanken darüber machen, aber ansonsten lohnt es sich da wirklich nicht, sich zu sorgen.

Genieß einfach weiter deine Brötchen und wenn mal an einem Tag der Geschmack abweicht, ist das einfach nur ein Zeichen dafür, dass Menschen, anders als Maschinen, eben jeden Tag ein wenig anders arbeiten und Dinge jeden Tag ein wenig anders empfinden.

Der  Bäcker hat sich wohl verwogen, oder zweimal Salz in den Teig gegeben.

Da war der Bäcker wohl verliebt ;-)