Bringt Alpecin wirklich was?

10 Antworten

Ja, das stimmt. Birkensaft ist sehr gut für die Entwicklung der Haarwurzeln und kann einen nicht krankheitsbedingten Haarausfall stoppen. Zerstörte Haarwurzeln können jedoch nicht regeneriert werden, aber kleinere, unsichtbare Häärchen können sich verstärken.

Der Markenname ist nicht entscheidend, sondern der altbekannte Begriff des Birkenhaarwassers, welches durchaus selbst hergestellt werden kann.

naja, eine volle Lockenpracht wird dein Nachbar zwar nicht mehr davon kriegen aber ist schon gut wenn er dran glaubt:-) macht auch viel aus .Alpecin regt lediglich die Durchblutung der Kopfhaut an. ist gesund und angenehm. Aber das es die Haare wieder wachsen lassen soll bin ich überfragt...:-)

Alpecin bringt zumindest dem Hersteller was. Haarausfall kann verschiedene Ursachen haben. Daher sollte dich dein erster Weg zum Hautarzt führen.

Häufig ist Haarausfall erblich bedingt. Die Haarwurzeln sind dabei Überempfindlich gegen DHT, welches aus Testosteron gebildet wird. Der Wirkstoff Finasterid (de. wikipedia. org/wiki/Finasterid) kann der DHT-Bildung entgegenwirken. Das Zeug ist unter den Namen Proscar und Propecia im Handel und wird mittlerweile auch von Generika-Herstellern angeboten. Finasterid greift aber in den Hormonhaushalt ein und kann zu entsprechenden Nebenwirkungen führen (z. B. Potenzprobleme). Mit diesen Medikamenten kann man den Haarausfall nur stoppen, neue Haare wachsen nicht. Man muss das Zeug auch ständig nehmen, setzt man es ab, fallen die Haare munter weiter aus. Und letztendlich kostet die Dauermedikamentierung einiges an Geld.

Irgendwelche Haarwaschmittel sind sinnlos, erst zum Hautarzt und dann weiterschauen.

Wenn es erblich bedingt ist nutzt auch keine Wundershampoo....

Die Wirkstoffe in diesen Mitteln (Birkenwasser, Coffein,...) egal welcher Firma, fördern die Durchblutung der Kopfhaut und somit die Nährstoffversorgung der Haarwurzeln. Sind die Haarwurzeln erst tot, dann hilft gar nichts mehr, aber so lange auch nur eine Zelle produziert wird, kann es den Haarausfall verzögern und noch vorhandene Haare wieder stärken. Wichtig ist dann aber auch eine Kopfhautmassage.