Was bedeuten diese Brillenstärken?

Bild. - (Arzt, Augen, Brille)

4 Antworten

Du hast eine geringe Kurzsichtigkeit, rechts etwas mehr als links. Und das rechte Auge hat ein wenig Krümmungsabweichung (die Cylinder - Angabe), die mit dem Brillenglas korrigiert wird. Diese Abweichung wird in der "Achse" nach ihrer Richtung bezeichnet. Mit diese Brille solltest du in der Ferne ohne Anstrengung gut sehen. Die rechts stehenden Angaben betreffen nur die Ausfertigung der Brille.

Danke!😊 Und was ist meine Dioptry? Welche Werte muss man normalerweise haben?

Du bist kurzsichtig - Weitsichtigkeit wird mit einem Plus angegeben, und  Kurzsichtigkeit mit einem Minus, zum Beispiel -0,50 dpt wie bei Dir

Okay, danke😊 und was ist die normale Dioptry?

@Brice950

Es gibt keine normale Dioptrin - Dioptrin beschreibt nicht Sehkraft der Augen sondern es ist eine Masseinheit, die beschreibt, wie stark ein Brillenglas sein muss, um die Fehlsichtigkeit zu korrigieren.

Hallo Brice950, wie meine Vorredner schon sagen, wirst Du mit der Brille wirklich deutlicher in der Ferne sehen, obwohl die Werte noch sehr gering sind. Wie alt bist Du? Einen Tipp gebe ich Dir... Setz die Brille wirklich immer auf und mach nicht den Fehler wie ich,...dadurch ist meine Kurzsichtigkeit immer schlechter geworden. Jetzt komme ich ohne Brille gar nicht mehr zurecht! Viel Glück!

Danke😉 Ich bin 21…

@Brice950

OK,...kannst ja mal die ersten Erfahrungen schreiben, sobald Du Deine Brille hast! :-)

Du wirst doch selbst noch bemerken wie du besser sieht? Ob in der Nähe oder in der Ferne?

Nochmal bitte😕