Brillengläser - Preisunterschied bei Dünnschliff

3 Antworten

Beide Preise sind realistisch. Der neue Optiker hat wahrscheinlich einfach die Gläser von einer anderen Firma. Ein Beispiel: Du kennst bestimmt Rodenstockgläser. Bei einem Optiker, der diese anbietet, bekommt man auch die "Billigvariante" von Rodenstock (leider weiß ich den Namen nicht). Die sind aber auch in Ordnung. Hier wäre der Preisunterschied ähnlich.

Danke! Lustigerweise ist die alte Brille wirklich von Rodenstock... Was mich noch stutzig macht ist die Tatsache, dass der Optiker als aller-erstes gefragt hat, ob ich mit Gutschein (Groupon) komme. Drängt sich mir der Eindruck auf, ich hätte ein günstigeres Glas-Angebot bekommen ohne Groupon. Aber k.A., ob der Verkäufer da so viel Spielraum hat.

@MissValentine

das ist immer so bei diesen Gutscheinangeboten - da kommen so viele versteckte Kosten auf Dich zu, daß Du nachher draufzahlst!

je nach hersteller und glasqualität varieeren die preise aber im schnitt wird für ein dünnes lagerglas mit index 1,67 150€ fällig ist es noch ein asphärisches glas rechne nochmal 20 euro drauf pro glas. ich setzte gerade vorraus das es sich um kunststoffgläser handelt die gehärtet,entspiegelt und einen clean-coat haben. bei fielmann ist der preis bis auf 5 euro gleich. solltest du einen höheren zylinder benötigen der einer individualfertig nachkommt dann zahlst natürlich mehr für das glas. das tritt ein wenn der zylinder mehr als 2dpt hat. manche hersteller haben aber auch lagerglas bis zylinder 3. lagergläser sind gläser die ebenso individuell gefertigt werden jedoch die gängigsten stärken haben und daher im vorruas produziert werden können.

also im schnitt glas plus fassung wenn sie hochwertig sein soll da liegst du im schnitt bei 400-500 euro

Bei Fielmann kriegst Du das wahrscheinlich billiger als bei einem privaten Optiker.Die Preise sind heute schon heftig.