brillen gewöhnung

5 Antworten

Da solltest du zum optiker.irgendwas stimmt da nicht.meinem mann haben sie auch ne brille verpaßt.als wir sie holen wollten hat er auch verschwommen gesehen.dann hat sich herausgestellt daß er nur ne bindehautentzündung hatte.das muß man sich mal vorstellen.die brille mußten wir zahlen.aber das kommt bei dir nicht in frage weil du ja ne brille brauchst.aber irgendwas ist da nicht richtig.

naja am sehtest kann es nicht liegen meiner meinung nach ich war ja zuerst beim optiker der meinte ich solle lieber zum augenarzt gehen das hab ich dann gemacht und zum vergleich hab ich nochmal 2 seperate optiger nen test machen lassen mit den selben werten (ohne natürlich vorher die werte zu sagen ganz unverindlich halt) ich vermute eher das es an den grad bzw zylindereinstelungen liegt denn die unterschieden sich von der letzten brille ...

was ich ja wie gesagt auch komisch finde wenn ich die brille ein wenig weiter weg mache wird die schrift schärfer ...

danke für die schnelle antwort

Hi, ich hab auch Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) und kenne das Wegschwimmen bzw. Verzerren bei einer neuen Brille. Die Umstellung wird besonders schwierigt, wenn sich die Zylinderwerte (cyl) ändern. Da merke ich schon 0,5 dpt. Eigentlich sollte das Sehzentrum im Gehirn sich nach 3-5 Tagen dran gewöhnt haben. Mir hat immer geholfen, die neue Brille konsequent zu tragen und nicht immer dran zu denken. Deine Sehtests scheinen sehr sorgfältig gemacht zu sein, also gib der Brille mal ne Woche ;-)

da sagst du was die cyl haben sich tatsächlich geänder und auch die grad villeicht liegt es daran .. weil eig bin ich es nicht gewohnt, dass es solche derartigen verschwimmungen gibt bei einer neuen brille war bis jetzt eig immer nur so 1 -2 std dran gewöhnen an die neue optik ....

mitlerweile ist die unschärfe mmn auch nurnoch vor dem pc ... allerdings wird es immernoch schärfer, wenn ich die brille ein wenig weiter weg nehme von den augen ....

Du musst dich zuerst daran gewöhnen, also Augen bzw. Gehirn. Diese Phase kann schon 1-2 Wochen dauern. Du solltest die Brille in dieser zeit strikt, also dauernd, tragen - dann sollte sich das auch schnell bessern.

Ob es an den Tropfen liegt kannst du ja ausprobieren indem du die Brille ausziehst.

Es dauert schon ein wenig bis man sich an eine neue Sehstärke gewöhnt hat aber für mich hört es sich doch eher so an als wenn die Stärke nichts für dich ist. Ich würde heute noch abwarten und wenn es bleibt Morgen zum Optiker und nen neuen Test machen.

Eigentlich sollte eine neue Brille keine derartigen Probleme schaffen. Geh mal dort hin mit der, wo sie gemacht wurde und erklär das Problem.