Brille-muss ich die tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  RukaChan001

am besteb schaust du dir im Internet mal eine Seite an, auf der sehr gut beschrieben ist, was Kurzsichtigkeit bedeutet und was die Brille dabei macht.

Mit deiner Stärke siehst du bis 54 cm alles scharf, aber danach wird es verschwommen. Mit Brille siehst du bis 54 cm alles scharf und danach auch. Jetzt entscheidest du, oin welchen Situationen du scharf sehen willst, wie deine Freunde, die keine Brille brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für den Stern

Danke für die Antwort 😁

Erst einmal, ob du die Brille immer trägst oder manchmal oder gar nicht, hat keinen Einfluss darauf, ob sich deine Augen verschlechtern.

Eine zunehmende Kurzsichtigkeit hat grob gesagt meist mit dem Längenwachstum des Augapfels zu tun. Gerade in der Pubertät ist sie fortschreitend. Ich will damit sagen, ob du eine Brille trägst oder nicht - die Augen können trotzdem schlechter werden.

Mit -1,5 würde ich die Brille immer tragen, um stets scharf gucken zu können. Wenn es dir nichts ausmacht, in manchen Situationen unscharf zu sehen, kannst du sie auch nur nach Bedarf tragen. Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du in den meisten Situation selbst entscheiden. Halt wie es für dich angenehmer ist. Sie zu tragen würde ich auf alle Fälle in der Öffentlichkeit, in der Schule und am PC empfehlen. Als ich eine noch weniger hohe Sehstärke hatte (hab mittlerweile über -8), hab ich z.B. immer ohne Brille gelesen; bis -2 ohne Brille Schulsport gemacht. Das ist allerdings bei Spielen mit Schnüren wie "Ball über die Schnur" nicht so sinnvoll. 😅 Mittlerweile trage ich meine Brille aber fast 24/7. Nur zum schlafen und manchmal zum duschen nehme ich sie ab.

Da musst du also entscheiden, wie es fürn dich in bestimmten Situationen am angenehmsten ist.

LG

Mei2001

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist beides möglich... du solltest selbst bemerken und für dich herausfinden können wo dir die Brille wirklich hilft und du dich damit besser wohlfühlst. Bei -1,5 ist sicher nicht ständig tragen nötig, wobei sie dir bei vielen Tätigkeiten sehr von Vorteil ist: Schule/Uni, Präsentationen lesen, Kino, TV... aber bedenke auch, dass du bei -1,5 für den Führerschein ohne Brille absolut untauglich wärst. Daher solltest du sie auch auf dem Schulweg genauso tragen. Natürlich kannst du sie in Pausen oder zuhause auch zwischenzeitlich absetzen.

Hi, die Augen werden durch das Tragen der Brille nicht schlechter, das meint man nur weil man sich an die bessere Sicht schnell gewöhnt
Bin selber kurzsichtig und kein Augenarzt aber ich denke, dass du die Brille im Zimmer oder auf einer Feier auch ruhig absetzen kannst. Im Staßenverkehr, Schule, Kino...musst du sie natürlich tragen.

Was möchtest Du wissen?