Brille in der Sauna!?!

3 Antworten

Bitte NIEMALS in der Sauna eine Brille tragen. Wegen der hohen Temperaturen gehen die Hart-und Entspiegelungsschichten auf den Brillengläsern kaputt und du musst dr ständig neue Brillengläser kaufen.

Und bei -7,50dpt ist das 'ne relativ kostspielige Angelegenheit, weil du zum Einen den Aufschlag für hohe sphärische Werte bezahlen musst und zum Anderen den Aufpreis für höheren Index (1,6 ; 1,67 oder 1,74 Kunststoffmaterial)

Wir haben des öfteren Kunden, die mit Brille saunieren und die beschweren sich dann, warum denn nach 'nem halben Jahr solche "Flecken" auf der Brille sind , die auch nicht mehr durch Putzen zu entfernen sind. ---> Das sind die defekten Veredelungsschichten

Also bitte bei einem Optiker beraten lassen, evtl. Ersatzbrille, 1,5er Gläser ohne Veredelung (Gläser werden sehr dick, also bitte Brillengestell mit kleiner Glasform aussuchen) nur für die Saunaarbeit

Oder aber auf Kontaktlinsen umsteigen. Da ist unter Anderem der Vorteil, dass dein Netzhautbild NICHT verkleinert wird und du die Dinge in "Originalgröße" wahrnimmst. Außerdem werden deine Augen nicht verkleinert, durch das Brillenglas....also wenn dir jemand gegenübersteht und dir in die Augen schaut.

Die Gläser mit Alkoholreiniger behandeln- das gibt es auch direkt für Brillen.

Lass dich mal beim Optiker beraten. Es gibt da irgendwas, eine Lotusbeschichtung oder so. Erkundige dich mal, möglicherweise bekommst du finanzielle Unterstützung vom Arbeitgeber dazu.