Brezellauge - Laugenperlen ausversehen roh in den mund genommen ,mund brennt was tun?

3 Antworten

die Lauge (Natronlauge), die man zum Besprühen der Brezeln nimmt, ist nach dem Backen nicht mehr aktiv, die Körner sind reines Kochsalz, kommen erst nach der Lauge auf das Backwerk. Die Lauge zu trinken, würde ernste Verätzungen hervorrufen, das Salz macht nichts toxisches...

Entwarnung....!

Giftig ist die lauge nicht, aber solche verätzungen können schwer heilende wunden hinterlassen. Für eine spülung mit einer verdünnten säure (essig oder zitrone z.b.) wird es schon zu spät sein. Ich würde trotzdem noch etwas säurehaltiges trinken. Cola, limo oder ähnliches.
Und möglichst sofort zum arzt oder ins krankenhaus gehen, da können sie den schaden einschätzen und evtl. salbe oder dergleichen verschreiben.