Brennt chili zweimal?

10 Antworten

Wenn Dir das nicht passiert, hast Du wahrscheinlich robuste Schleimhäute. Menschen, die an den fraglichen Stellen eher zart ausgestattet sind, spüren die Reizung durch scharfe Gewürze mitunter mit heftigem Brennen und Schmerz. Der Anus ist relativ sensibel, weil er "mitdenkt". Er übermittelt Deinem Gehirn, ob da gerade was Flüssiges oder was Festes ankommt - nur mal als Beispiel. Eine ganze Reihe Nervenenden übertragen solche und andere Informationen. Und je nach Beschaffenheit der Schleimhäute nimmst Du auch das Brennen scharfer Gewürze wahr oder eben nicht. Ein zweiter Punkt ist Deine Verdauung weiter oben im Darm. Manche Menschen verfügen über mehr Enzyme, die die Bestandteile scharfer Sachen aufspalten - weniger davon kommt dann noch am Endstück an. Manche Menschen haben eine hurtige Darmpassage, bei der viel Schärfe übrigbleibt für den "Nachgenuß"... Gruß, q.

Mein Chef (Ungar) sagt immer, dass Essen muß so scharf sein, dass es 3x brennt....

Beim Essen (im Mund), beim .... (am Po) und beim reintreten (am Fuß)... ;-)

Wie die sanitäre Situation in Ungarn ist, kann man sich dann denken ;-)

Geschmackrezeptoren hast du am Po selbstverständlich nicht, aber Nervenzellen, die Schmerz wahrnehmen.

Die Geschmackseindruck ist nichts anderes, als die Aktivierung der Schmerzrezeptoren auf der Zunge zusätzlich zu den Geschmacksknospen.

Also den Sinneseindruck "schmerzhaft", kann man also durchaus zweimal wahrnehmen.

Weiteres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmack_(Sinneseindruck)

Dazu braucht man dort keine Geschmacksnerven, denn die Schärfe ist etwas, was man nicht schmeckt, sondern eher spürt! Also benötigt man Nervenzellen, und die befinden sich im Anus allemal! Und ja, ich denke mal, bei den meisten Menschen brennt es zwei Mal!

Wenns extrem scharf ist, kanns schonmal passieren