Brennnesseln Ameisensäure tödlich?

10 Antworten

Hi,

kennst den Satz von Paracelus:

"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei."

So ist es auch bei den Brennhaaren. Das Injizieren in die Haut verursacht ja schon ein unangenehmes Brennen. Die Funktion ist allerdings ein Fraßschutz, nicht den Betroffenen umzubringen. Das kann man leider nicht von jeder Pflanze behaupten, da reichen ein paar Blätter und man ist hinüber. Jedoch Todesfälle durch Brennhaare sind in der Literatur nicht erwähnt.

Wir haben die Haare früher mikroskopiert und gezeichnet. Das ist sehr interessant.

Bei ca. 100-fach kann man sehen, wie so ein Brennhaar ausgestaltet ist (s.u.). Es besteht aus einem lang ausgezogenen starren Teil, mit einem angewinkelten Köpfchen an der Spitze und einen flexiblen becherförmigen unteren Teil, den Bulbus. Aufgrund von Kalkinkrustierungen und Verkieselung im oberen Haarteil, hat der Schaft etwa die Qualität von dünnem Glas.

Er ist also absichtlich sehr zerbrechlich und spröde gestaltet. Bei der leisesten Berührung des Köpfchens (z.B. durch eine Hand), bricht dieses an der Einschnürung ab (eine Sollbruchstelle). Wenn das Köpfchen abgebrochen ist, bleibt ein gezackter, offener, haarfeiner Schaft stehen, der wie eine Spritzenkanüle funktioniert. Der flexible Bulbus wird bei Berührung zusammengedrückt und so der Inhalt des Haares (Ameisensäure, Acetylcholin und Histamin) über die Kanüle in die Haut injiziert. Gruß, Cliff

 - (Chemie, Biologie, Pflanzen)

Der einfachste Weg an Brennnesseln zu sterben ist sicherlich, sich in einen Haufen davon zu legen und dann keine Luft mehr zu bekommen.

Die Ameisensäure existiert dort drin auch nur in eher geringen Mengen und reizt lediglich deine Haut (es kommt zu Irritationen), wenn du durch ein Feld mit Brennnesseln läufst. Das kannst du auch stundenlang machen, davon stirbst du nicht. Auch wenn du den ganzen Tag an Brennnesseln lecken würdest, verätzt du dir auch nur langsam deinen Rachenbereich.

Ameisensäure ist schon als giftig eingestuft, und es ist auch alles andere als ungefährlich, wenn du die Säure vorher aus den Brennnesseln extrahieren und dann in nicht zu kleinen Mengen trinken oder dir spritzen würdest, aber ich glaube wie gesagt, dass die Sache mit dem Ersticken in Brennnesseln logischer wäre. Kleinere Mengen werden auch leicht vom Körper abgebaut.

Außerdem:

LD50-Wert :  730 mg/kg.

Weitere Informationen:

https://www.carlroth.com/downloads/sdb/de/4/SDB_4724_CH_DE.pdf

Wenn du einmal "Brennesseln tödlich?" googelst, kommst du auf eine Website, auf der steht:

"Mit diesem Gift will sich die Brennessel Fraßfeinde vom Leibe halten. Es
wirkt auf den menschlichen Organismus nicht tödlich ebenso wenig auf
Haus- und Weidetiere. Doch es schreckt ab, wenn die Haut oder die Zunge
damit in Berührung kommt…"

Wenn man also nicht gerade allergisch gegen einen der Stoffe im Brennesselsaft ist, wird man die Berührung ohne weiteres überleben.

Was passieren würde, wenn man komplett in einen Tank mit konz. Ameisensäure fallen würde, weiß ich nicht, aber das wäre auch nicht vergleichbar mit ein paar Brennesseln und wenigen Milligramm Ameisensäure.

sowas habe ich noch nie gehört! Bezieht sich dieser Wikipedia Artikel wirklich auf die herkömmlichen Brennnesseln? Einglt. gibt es sogar Studien die zeigen, dass das brennen der Brennnesseln zB für Menschen mit Reumaleiden gut ist und es gibt ja auch viele Rezepte für Salate und ähnliche Gerichte mit Brennnesseln. Kann mir also wirklich nicht vorstellen, dass dieser Wikipedia-Artikel stimmt. Vlll solltest du ihn melden, dass er von Wikipedia überprüft wird :)

Paguangare  21.08.2017, 16:57

Die Beschreibung des Wikipedia-Artikels stimmt schon mit meinen Erfahrungen überein. Es ist allgemein bekannt, dass Ameisensäure auf der Haut Quaddeln und Juckreiz hervorruft.

Wenn man Brennesselblätter nur mit Handschuhen anfasst und nach dem Pflücken reibt und wäscht, kann man bestimmt die Ameisensäure entfernen, so dass sich die Brennesselblätter gut verzehren lassen.

PeterKremsner  21.08.2017, 16:58
@Paguangare

Kochen der Brennessel reicht bereits, die kann man Quasi wie Spinat kochen und zubereiten.

Wurde bei uns in der Gegend vor allem fürher oft gemacht.

Die Ameisensäure wird in dem Fall nur in die Haut eingebracht und nicht ins Blut wodurch sich die Säure nur recht langsam im Körper verteilt.

Ab einer gewissen Menge ist Ameisensäure Subkutan sicher tödlich, aber nicht in den geringen Mengen, wie sie in Brennnesseln vorkommt.