Brennen im Knie, neben der Kniescheibe...

5 Antworten

Hi,

es könnte alles mögliche sein, auf jeden Fall abklären lassen, es ist ein Warnsignal, es gibt 2 Möglichkeiten Orthopäde oder Neurologe, das hier solltest Du Dir durchlesen.

Jeder Schmerz ist ein Warnsignal, das unser Körper aussendet, wenn irgendetwas nicht stimmt. Sie sollten jeden Schmerz ernst nehmen.

Knieschmerzen - die Symptome

Knieschmerzen können in vielen Varianten auftreten: Patienten berichten von pochenden, brennenden, drückenden, ziehenden oder stechenden Knieschmerzen. Während der eine ganz plötzlich Knieschmerzen fühlt, schleppt sich der andere schon länger damit herum, bei manchen Betroffenen ist der Knieschmerz gar chronisch. Wie die Knieschmerzen selbst können auch deren Ursachen verschieden sein.

Es gilt deshalb: Wenn Sie Knieschmerzen verspüren, suchen Sie einen Facharzt auf, der die Ursache abklären kann und Ihnen eine geeignete Therapie verschreibt.

Die möglichen Ursachen von Knieschmerzen im Überblick:

Gelenksentzündungen (Arthritis) falsche oder zu hohe Belastungen im Beruf oder beim Sport Beinfehlstellungen wie sogenannte X- oder O-Beine Verletzungen der Bänder entzündete Schleimbeutel Gicht Meniskus-Verletzungen (Läsion) Verdrehung der Kniescheiben (Luxation) fehlstehende Kniescheiben allgemeiner Knochenverschleiß (Arthrose) Aufweichungen der Knorpel Zysten Knocheninfarkte Tumore Muskuläre Dsybalancen Sprunggelenks- oder Beckenfehlstellungen

Knieschmerzen: Wie fühlt sich der Schmerz an?

Wie oben beschrieben können Knieschmerzen mit einem Ziehen, Stechen, Pochen, Brennen oder Drücken einhergehen. Der Schmerz wird als entweder wandernd empfunden oder er ist an einem Fixpunkt spürbar. Der Knieschmerz kann zeitweise oder ständig auftreten. Manch Betroffener bemerkt auch äußerliche Veränderungen des Knies wie Rötungen oder Schwellungen. Nicht selten ist das Knie warm bis heiß. Neben dem Schmerz gibt es noch andere Anzeichen für eine funktionale Störung des Kniegelenks, beispielsweise ein deutlich hörbares oder ein gefühltes Knacken oder ein Steifheitsgefühl.

An welcher Stelle schmerzt das Knie?

Zu wissen, an welcher Stelle genau das Knie weh tut, ist für die Behandlung der Knieschmerzen von großer Bedeutung. Analysieren Sie deshalb den Schmerz nach Möglichkeit: Fragen Sie sich, ob die Außen- oder die Innenseite, die Vorder- oder Rückseite oder das ganze Knie weh tut? Es kommt nicht selten vor, dass der Knieschmerz gar nicht vom Knie herrührt, sondern ein ganz anderes Gelenk Schmerzen verursacht, die Sie bis in Knie spüren.

Knieschmerzen Wann verspüren Sie die Knieschmerzen genau?

Je nach Ursache der Knieschmerzen verspüren Sie diese nur bei bestimmten Bewegungen (Bewegungsschmerz), beispielsweise beim Treppensteigen, beim Laufen oder beim Hinhocken. Mitunter treten die Schmerzen erst dann auf, wenn Sie das Knie lange belasten (Belastungsschmerz). Wieder andere Knieschmerzen sind erst dann zu fühlen, wenn das Knie ruhig gestellt ist (Ruheschmerz).

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.physio-eppendorf.de/index.php?id=knieschmerzen

Vielen Dank für das Sternchen und gute Besserung wünscht, Sophia

@Pifendeckel

Die Analyse der Schmerzen ist hier gut beschrieben, aber in der Praxis sind sie wertlos da so gut wie keiner meiner aufgesuchten 4 Orthopäden nur ansatzweise hinhört wie und wo und wann die Schmerzen begonnen haben. Wie Innerlicht beschrieben habe ich ähnliche Symptome seit Monaten. Jeder Orthopäde erzählt etwas anderes, der ein will operieren da starke Arthrose, der 2. winkt ab und meint es kommt nicht vom Knie. Überweisung MRT, aber nicht vom Knie sonder von der LWS, es vergehen immer wieder Wochen mit der Terminvorgabe. Ergebnis, kommt nicht von der LWS, auf wieder sehen. 3 Ortop. , wird Venös sein, Überweisung Gefässchirugie mit weiteren Terminwochen. Alles kokolores, ich glaube die verdienen noch an den Überweisungen. Ob röntgen, MRT usw., ich bin nicht ein Deut schlauer als vor Monaten , ohne einen Rat ausser Radfahren tut gut. Nach längerer Belastung, Gehen, Radfahren usw. aber kommt das Brennen und Schmerz überhalb der kNIEscheibe und bei Ruhe im angewinkelten Zustand. Alle im Netz beschriebenen Symptome wie Arthrose, Chondropathia patella usw. decken sich nicht oder nur ansatzweise mit den Beschwerden. Werde wohl morgen mal die Tante hinter der Wursttheke im Supermarkt befragen, billiger und wohl treffender. Es ist langsam lachhaft als wenn man Beschwerden 1 unter 100 Millionen hätte. Vor 50 Jahren hätte es jeder Dorfarzt gewusst. Dann zum Psysiotherapeuten gegangen und gehofft das er etwas von der Muskulatur und Sehnen versteht und ob diese nicht evtl. mit den Beschwerden gemeinsam haben, barsche Antwort : bin ich ein Arzt ?. Bin dankbar und froh das er mich nicht verhauen hat. So ist unser Gesundheitswesen, Geldmache und nochmals Geldmache.

@glaubtmir

Jaja, die lieben Ärzte...jeder hat ne andere Meinung und verschreibt was anderes und überhaupt...hat bei meiner lieben Oma damals zu einer Vergiftung durch Medikamente geführt...

Mittlerweile ist der Schmerz zieht der Schmerz in alle Richtungen :-o und zum nächsten Doc, kann ich erst nach meinem Urlaub...aber ist alles nicht so angenehm.

Durch falsche Haltung hab ich zudem das Gefühl, dass der Schmerz "gewandert" ist und der Meniskus jetzt in Mitleidenschaft gezogen wurde ( zumindest schmerzt es jetzt da, wo der Meniskus sein sollte, sofern mein Knie anatomisch korret ist...)

Aber ich hab schon gehört, dass die Ärzte da nicht viel machen... also abwarten und Tee trinken.

@Innerlicht

Hi,

ich weiß jetzt nicht ob Dir das helfen wird, aber mal angenommen, keiner findet was, dann mach Kiesertraining, das stärkt die Muskulatur und unterstüzt damit die Knochenstruktur. Ich bin Krankenschwester und wie das nun mal so in der Pflege ist, hatte ich irgendwann mit der LWS zutun, es mußte sogar operiert werden. Ich mache seit 5 Jahren Kieser Training und man höre und staune, ich arbeite wieder in der Pflege, ohne jegliche Probleme und die Schmerzen sind nie wieder zurück gekehrt. Ich mach Dir mal einen Link zum Kieser dazu, vllt. wäre das ja was für Dich. Da steht zwar hauptsächlich was vom Rücken, aber ich treffe dort Menschen mit Knieproblemen, sogar die Schwester meines Orthopäden macht da Training, wegen ihren kaputten Knien und sie ist voll begeistert.

http://www.kieser-training.de/

weiterhin gute Besserung, Sophia

Was nützen dir Annahmen ? das kann von bis alles sein.

geh zu einem Orthopäden oder Neurologen.

Ein Arzt kann dir bestimmt ne gut salbe vorschlagen , aber da kriegt man ja keine Punkte !

Annahmen sind doch Unsinn , gehe zum Arzt , nur da wird dir geholfen

Annahmen sind als Privatpatien KEIN Unsinn! Die Ärzte sehen leider nur das Geld und sagen Dir zig tausend verschiedene Sachen... Wenn ich zumindest nen Ansatzpunkt hab, kann ich darauf bestehen, dass genau DAS untersucht wird und nicht zehn andere unsinnige Sachen, die ich dann per Vorkasse berappen darf! ( Und wie sehr mir Ärztin und Chriurg weitergeholfen haben, hab ich ja gesehen)

Das kann nur der Arzt sagen