Brauner Fleck am Penis (Hautkrebs)?

5 Antworten

Hallo Kevin7736,

die Haut des Penis ist genauso eine Haut, wie am Rest des Körpers, daher sind grundsätzlich alle Dinge, die auf der Haut passieren können, auch am Penis möglich. Auch wenn daher Hautkrebs theoretisch möglich wäre, tritt dieser doch eher bei Pigmentflecken auf, die durch zu starke Sonnen- oder UV-Strahlung entartet sind - dürfte daher selten auf die Penishaut zutreffen. Wahrscheinlicher sind Muttermale, Pigmentflecken oder Pigmentstörungen, denkbar, aber unwahrscheinlicher wären auch infektiöse Veränderungen durch Pilze oder Ähnliches. Um prüfen zu können, was die Ursache dieser Pigmentierung ist und ob es behandlungsbedürftig ist, kannst du einen Termin bei einem Hautarzt machen, der ist auch für die Behandlung von Hautveränderungen im Genitalbereich zuständig.

Nein, nur weil am Penis ein Leberfleck / Muttermal ist, ist es nicht gleich Hautkrebs! Muttermalen sind auch am Penis nicht selten, ich habe mehrere da, sogar auf der Eichel. Aber sie gehören da genauso untersucht, wenn Du Veränderungen bemerkst musst Du auf jeden fall zum Hautarzt, denn dann sollte es schnell gehen. Solange es so bleibt wie es ist, reicht die regelmäßige Untersuchung und Selbstkontrolle.

Hi. Jeder Penis kann irgendwelche Flecke aufweisen. Wenn du dir da sehr unsicher bist, gehe am besten zum Arzt.

LG Fabian

Geh zum Arzt könnte aber auch ein Leberfleck sein

Dann geh zum Arzt und zeig ihm Deine Genusswurzel.