Braucht man zur Mondfinsternis eine Brille?

8 Antworten

Hallo,

Gut, dass du dir Gedanken machst! Aber keine Sorge: Nachdem es schon kein Problem ist, den unverfinsterten Mond zu betrachten, kann man ihn sowieso ohne spezielle Vorkehrungen beobachten, wenn er sich im Schatten der Erde befindet (=Mondfinsternis.)

Deine Bedenken kommen wohl von den Aussagen zu einer Sonnenfinsternis. Da ist es in der Tat so, dass man nicht ohne geeignete Schutzbrille in die nicht vollständig verfinsterte Sonne schauen sollte, da die Strahlung so stark ist, dass deine Augen Schaden nehmen könnten.

Der Mond dagegen strahlt selbst überhaupt nicht, er wirft nur einen geringen Teil der Sonnenstrahlen, die ihn, direkt oder diffus, treffen, zurück, deshalb können wir ihn überhaupt sehen. Die Menge ist so gering, dass keine Gefahr besteht. Und bei der Finsternis ist es noch weniger: Totale Mondfinsternis heißt, erst Sonne, dann Erde, und schließlich Mond stehen genau in einer Linie, sodass der Mond nicht mehr direkt von den Sonnenstrahlen getroffen wird. Er erscheint daher extrem abgedunkelt, da er ja nur von indirekten, diffusen Lichtstrahlen getroffen wird.

Also, alles easy, genieße das große Ereignis morgen, es sollte ja wunderbar zu beobachten sein: praktisch kein Wölkchen!!

Viel Spaß!

Hallo SleepingAtLast,

https://www.youtube.com/watch?v=m_5npjTN7W0

Eine Mondfinsternis ist, wenn der Schatten der Erde auf den Vollmond fällt. Da Du nie eine Brille brauchst, wenn Du in den unbeschatteten Vollmond schaust und es bei einer MoFi eher dunkler ist,.... brauchst Du dann auch keine Brille.

Also jedenfalls dann nicht, wenn Du nicht kurzsichtig bist. Ich brauche eine, weil ich sonst den Mond nicht von der nächsten Straßenlampe unterscheiden kann... ;-)

Spezialbrillen mit dunklen Folien braucht man bei Sonnenfinsternissen. Dann wandert der Mond vor der Sonne vorbei. Wer das beobachten möchte, schaut also direkt in die Sonne ... und die ist eben so hell, dass dabei bleibende Schäden in den Augen entstehen. Das darf man auf keinen Fall - und deshalb braucht man dann die Spezialbrille.

Bei einer Mondfinsternis schaust Du auf den Mond - und das ist immer ungefährlich.

Grüße

P.S.: Hier noch alles Wichtige für die Planung: https://www.mofi2018.de/

Nein,eine Mondfinsternis kann nur bei Vollmond auftreten. Die Erde liegt dann genau zwischen Sonne und Mond. Die Sonne bescheint die Erde und diese wirft einen Schatten in Richtung Mond. Zieht der Mond durch diesen Erdschatten, gibt es eine Mondfinsternis.Das ist da dann anders als bei einer Sonnenfinsternis in die man nur mit einer speziellen Brille sehen sollte da man da direkt in die Sonne sieht die da immer noch ihre volle Strahlkraft hat.

https://www.blickcheck.de/sehhilfen/brillen/sonnenbrillen/sonnenfinsternis/

Also ich seh nix wenn ich ohne Brille auf den verfinsterten Mond schau. Ich seh aber nicht viel mehr ohne Brille, wenn er normal ist. Das hat aber eher mit10 Dioptrien Kurzsichtigkeit zu tun.

Natürlich nicht... Schließlich kannst du ja auch an anderen Tagen den Mond angucken, ohne zu erblinden :)