Braucht man heutzutage noch lateinisch um Medizin zu studieren?

7 Antworten

Nein, man braucht es nicht mehr.

weil Latein für viele medizinische Begriffe verwendet wird, bleibt es weiterhin nötig

Bei uns wurden im ersten Semester die Gruppen im Terminologiekurs nach Lateinern und nicht-Lateinern getrennt, damit die Leute, die das Latinum haben, sich nicht langweilen.

Es werden in der Medizin nur grundlegende Grammatikkenntnisse und etwa 400 Vokabeln benötigt. Ein bisschen Deklinieren und Konjugieren im Präsens. Das wars.

Wer ein anständiges Abitur geschafft hat, der hat mit dem Kurs keine Probleme. Schließlich hat man ja schon zwei Fremdsprachen gelernt, Latein ist auch nix anderes.

Der Kurs ist definitiv einer der einfachsten in der Vorklinik.

Nein, denn im ersten Semester gibt es für jeden Medizinstudenten einen Terminologie-Kurs, in die die nötigen Lateinkenntnisse vermittelt werden. An der Privatuniversität Salzburg (Österreich) wird das kleine Latinum vorausgesetzt, es gibt allerdings die Möglichkeit, dies im ersten Studienjahr nachzuholen.