Braucht man für eine Magenspiegelung einen Termin?

12 Antworten

Ja, laß dir von deinem Hausarzt eine Überweisung geben. Oft hat dieser auch eine Empfehlung, zu welchem Gastroenterologen du gehen solltest.

Dort rufst du an. Die Termine sind ziemlich gefragt. Doch müßte es in diesem Jahr noch klappen.

Ja natürlich, die haben einen OP-Plan, das ist durchgetaktet. Da sitzt ja keiner rum und wartet drauf, das du zur Tür rein kommst. Da geht man nicht einfach so hin. Da braucht man i.d.R. auch ne Überweisung von Hausarzt.

Ja, braucht man.

Ja, natürlich. Hier bei uns im Krankenhaus werden z. B. nur 5 Spiegelungen pro Tag gemacht.

Ob die Vorbereitungen lange dauern oder nicht spielt keine Rolle. Der Raum dafür muß frei sein ( wird vvlt. noch anderweitig genutzt), der Arzt muß präsent sein usw.

Da kannst du nicht einfach hin und sagen, ich möchte das heute hier gemacht haben.Vorlaufzeit kann einige Wochen sein.

Natürlich braucht man einen Termin. Eine Kollegin bekam sogar einen Termin erst in 5 Monaten.

So was muss doch auch entsprechend geplant und organisiert werden. Man braucht einen sterilen Raum, einen Arzt, assistierendes Personal und sterile Instrumente. Und es muss geklärt sein, ob eine Sedierung notwendig ist und wie der Heimtransport geregelt ist. Und ab wann nichts mehr gegessen werden darf und was wovon wieviel getrunken werden muss am Tag zuvor. Und ein Rezept dafür braucht man auch un eine Überweisung.

Nicht jeder Arzt, jede Klinik macht jeden Tag auch Darmspiegelungen und wenn, dann erfolgen die getaktet, also z.B. wird alle 45 Minuten ein weiterer Patient einbestellt (gereinigt muss dazwischen ja auch noch werden) .