Braucht man ein Kissen zum Schlafen?

5 Antworten

Gesünder ist es auf jeden Fall. Der Kopf sollte beim Schlafen immer leicht erhöht sein, dadurch wird der gesamte Körper besser entlastet und Du vermeidest weitgehend gesundheitliche Probleme. Du beschreibst die Symtome bei Deiner Schlafhaltung sehr gut. So, wie Du schläfst, kann der Körper gar nicht die nötige Ruhephase haben, die er braucht. Und Deine oft eingeschlafenen Arme können sich auf Dauer zu massiven Durchblutungsstörungen entwickeln.

Bin auch Bauchschläfer und benutze trotzdem ein "ganz normales" Kissen (Daunen / Federn). Zurzeit suche ich aber ein neues...

Ein Kissen braucht man nicht unbedingt. Allerdings kann es gut sein, eines zu haben, um sich in der bevorzugten Schlafhaltung zu stabilisieren.
Aber von großen Kissen ist wiederum abzuraten.
Gut ist es, wenn man sich (mit Hilfe eines Kissens) in eine Schlafposition begibt, die für eine gesunde Wirbelsäulenhaltung sorgt.
Du solltest solange an Deiner Schlafposition feilen, bis die negativen Effekte, die Dich momentan stören, nicht mehr auftreten.
Die Bauchlage ist eher ungünstig. Besser ist die Rückenlage. Um die Wirbelsäule in ihrer Form zu halten, kann man ein kleines Kissen (oder eine Nackenrolle) in den Nacken legen. Das hat auch den Vorteil, dass eine freie Atmung unterstützt wird.
In der Seitenlage kann man auch schlafen: Es empfiehlt sich dann, den Kopf so (mit einem Kissen) zu unterstützen, dass die Wirbelsäule im Halsbereich nicht abknickt.
In der Seitenlage ist auch zu empfehlen, das obere Bein anzuwinkeln. Wo das obere doch auf dem unteren Bein liegt, kann man etwas (ein Stück Decke z.B.) zwischen die Beine legen, damit der Druck mehr verteilt wird und es nicht so leicht zu Blutstauungen kommt.
Gruß wiele

Für mich ist auf jeden Fall ein guter Kopfpolster wichtig. Hab mal auf einem anderen geschlafen und bekam dadurch heftige Migräne!

Nicht unbedint. Ich schlafe oft ohne Kissen. Jenach Körperhaltung spührt man es am nächsten Tag, wenn du auf dem Bauch schläfst, brauchts du kein Kissen und es sollte am Morgen auch nichts sein.

Was möchtest Du wissen?