Brauche eine zweite krankenkassenkarte für mein Kind da es in zwei getrennten Haushalten aufwächst,welche Krankenkasse käme dafür in Frage?

6 Antworten

Da kommt keine Kk in Frage, weil das SO gar nicht geht...ENTWEDER immer mitgeben, wo wäre das Problem?!, oder einen
Ersatzbehandlungsschein (gilt nur für den Abrechnungszeitraum) ausstellen lassen

die Krankenkassen dürfen und können keine Zweitkarten ausstellen. das ist weder gestattet, noch technisch machbar. mit jeder neu ausgestellten Karte, wird die "alte" gesperrt.

es ist deshalb ratsam, dass sich ein Elternteil jedes Quartal einen Ersatzbehandlungsschein für das Kind ausstellen lässt. der ersetzt die Versicherungskarte.

Ein "Ersatzbehandlungsschein" wird NICHT ausgestellt, wenn eine gültige Versichertenkarte bereits existiert. Dies würde nur dann greifen, wenn die Karte als "verloren" gemeltdet worden wäre, oder wenn ein Neuantrag läuft, der noch nicht durch eine Karte abgedeckt wäre.

Prophylaktisch geht das nicht!

@FeeGoToCof

das kann ich so nicht unterschreiben. bei uns rufen oft Praxen an, bei den ein Elternteil mit Kind ohne Karte ist, weil getrennte Eltern. wir faxen den Ersatzbehandlungsschein direkt in die Praxis.

@eulig

Aha ;)....sonderbar. Würde mich interessieren, welche Kasse Ihr seid?! Im Super-Einzelfall aus Servicegründen möglicherweise, aber absolut unüblich!!

Hierfür kommt KEINE Krankenkasse in Frage, da es bei jeder Kasse nur EINE EINZIGE Versichertenkarte pro Person gibt!

Ohne Ausnahme.

Dann muss die Karte eben immer beim Kind bleiben!

Kann ich nicht recht verstehen.Eine zweite Karte würde es erheblich vereinfachen!!

@nicimino

Was ist daran nicht zu verstehen?!

Zwei Karten für eine Person ist nicht vorgesehen. Missbrauch, usw, Du verstehst?!

das geht nicht , dann müßt ihr die Karte eben immer mitgeben wenn das Kind zum anderen Elternteil wechselt .... man muß dann zwar drauf achten und immer dran denken aber es ist durchaus machbar ....

keine, da nur eine Karte für eine Person (Kind) ausgestellt werden kann, ihr solltet euch absprechen wer die Karte aufbewahrt und im Krankheitsfall vorlegen soll!

Gruß  hardty