Brauche Brille war beim Optiker

5 Antworten

du musst zum augenarzt, denn dieser stellt das rezept oder wie das heißt, für die brille aus :) außerdem muss genau festgestellt werden was für stärken du brauchst denn das ist unterschiedlich. ob du kurz oder weitsichtig bist, wie stark die dioptrien sind usw :)

Erwachsene brauchen kein Rezept und die nötigen Werte für die Brille ermittelt der Augenoptiker

ja, der augenarzt stellt nämlch das rezept aus, damit du überhaupt eine bekommst, außerdem stellt er genau fest welche dioptrien du brauchst bzw. ob du kurz oder weitsichtig bist.

Absolut Falsch!!! Es wird kein Rezept mehr benötigt, und die Verordnungen gemessen von einer Sprechstundenhilfe, sind nicht mal annähernd so genau wie die eines Augenoptikermeisters! Also erst denken, dann schreiben!

Du mußt wegen der Brille nicht extra zum Augenarzt, die Brillenglasbestimmung ist Aufgabe des Optikers, der Augenarzt ist für Krankheiten an den Augen zuständig. Wenn der Optiker anhand des "Sehtests" den Verdacht hätte, dass bei Dir eine Augenkrankheit, zum Beispiel Grauer Star oder so was, vorliegen könnte, hätte er Dich garantiert an einen Augenarzt verwiesen, so war das bei meiner Mutter. Also wenn der Optiker festgestellt hat, daß Du eine Brille brauchst, kannst Du Dir die direkt beim Optiker anfertigen lassen und mußt nicht erst zum Arzt, außer Du bist minderjährig, dann gehst Du zum Augenarzt, bekommst ein Rezept für die Brille und erhältst einen geringen Zuschuß von der gesetzlichen Krankenversicherung (für Erwachsene gibt es leider keinen Cent mehr für Brillen als Zuschuß)

an sich wird bei den sehtests so ziemlich das gleiche gemacht. der augenarzt, kann aber neben den sehstärken noch verschiedene krankheiten diagnostizieren.

wenn du noch nicht 18 sein solltest, macht es aber durchaus sinn noch einmal zum augenarzt zu gehen, denn mit einer brillenverordnung von ihm bekommt man zumindest einen kleinen teil der brille von der krankenkasse bezahlt.

warum das denn ? der optiker wird schon sein Handwerk verstehen .

Was möchtest Du wissen?