Bracket am Schneidezahn locker?

2 Antworten

Hallo, vermutlich hast du gestern schon telefoniert, aber als Zahnspangen-Kollege kann ich dir sagen, dass es ratsam wäre, das Bracket rauszunehmen, sonst besteht die Gefahr, dass die Draht-Schwingungen, die vermutlich beim Kauen auslöst, andere Brackets mitzieht. Aber die Frage ist ja, wie entfernt man ein noch am Draht hängendes Bracket? Hab es zB schon mit einer feinen Zange probiert. Wenn der Draht nicht zu robust ist, könntest du ihn theoretisch sogar mit einem Nagelzwicker abzwicken. Dies ist ein gefährliches Unterfangen, denn falls du etwas "mutwillig" kaputt machst, sind die Doktoren oft sehr empört darüber, wenn du es erzählst

Danke für deine Antwort! Aber ich gestern beim Kieferorthopäden und der meinte ich soll das so lassen und einfach meine Gummis weitertragen bis Donnerstag und dann bekomm ich sie raus...hat mich zwar ein bisschen gewundert aber jaa

Du kannst das Bracket rausnehmen, wenn es dich stört. Ansonsten einfach so lassen, bis Montag passiert nichts. Ruf am Montag an und besprich mit deinem Kieferorthopäden, ob es sich noch lohnt, das Bracket nochmal zu kleben oder ob man die Spange jetzt schon rausnehmen kann.