Brache ich eine Überweisung vom Hausarzt für einen Sportmediziner?

9 Antworten

Die Frage ist zunächst, was du beim Sportmediziner möchtest. Wenn es sich um die Behandlung einer Sportverletzung o.ä. handelt, ist es eine Kassenleistung und du holst dir besser vorher eine Überweisung, oder aber du gehst ohne Überweisung zum Sportmediziner, zahlst dort die Praxisgebühr und nimmst eine Überweisung zum Hausarzt mit.

Wenn es sich aber z.B. um eine Sporttauglichkeitsuntersuchung handelt, muss die Kasse ohnehin nicht zahlen. In diesem Fall benötigst du weder eine Überweisung, noch musst du die Praxisgebühr bezahlen. Dafür musst du die ganze Untersuchung jedoch komplett privat zahlen.

grundsätzlich sollte immer dein hausarzt der ansprechende sein ,wo du dann deine ganzen überweisungen bekommst ,man kann schon zum arzt ohne überweisung gehen ,aber dann zahlst die praxisgebühr und mußt dir dann beim nächsten mal die überweisung von ihm holen ,sonst zahlst du immer drauf

solltest du deinen Quartalsbetrag noch nicht gezahlt haben (wenn du nicht freigestellt bist) dann bräuchtest du keine Überweisung... Du kannst du Quart.-Zahlung auch beim Sportmediziner leisten und dir eine Überweisung für andere Ärzte von ihm ausstellen lassen

Sportmediziner sind meist Orthopäden. Überweisung wäre ratsam wegen Praxisgebühr.

Zu allen Fachärzten immer eine Überweisung gilt Quatalsweise. Am Anfang des neuen Quartal Hausarzt 10 €, dann wieder Ü-Scheine zum Facharzt. Nicht zum Zahnarzt.